Neue Baugruppe
Mit dieser Funktion legen Sie eine neue Baugruppe an. Baugruppen werden im 3D zur weiteren Strukturierung der Konstruktion verwendet. Teile vom Typ Baugruppe sind leere Teile mit isolierten Punkten und einer speziellen Kennung. Sie bestehen aus genau einem Hauptteil - dem so genannten Baugruppenhauptteil - und den diesem Teil zugeordneten Nebenteilen.
Jeder Baugruppe kann ein Teiletyp zur näheren Spezifikation der Baugruppe zugeordnet werden, z. B.
- allgemeine Baugruppen,
- geschraubte Baugruppen (Montage),
- geschweißte Baugruppen (Werkstatt),
- Pfostenbaugruppe,
- Glasbaugruppe,
u. v. m.
Baugruppen werden in der Konstruktion durch große rote isolierte Punkte gekennzeichnet. Über diese Punkte lässt sich eine Baugruppe in der Konstruktion direkt identifizieren.
Nach dem Funktionsaufruf zeigt HiCAD zunächst das Dialogfenster Teileattribute an. Legen Sie hier die Attribute der Baugruppe fest und verlassen Sie das Fenster mit Änderungen übernehmen. Anschließend fordert HiCAD Sie auf, die gewünschten Baugruppenpunkte zu bestimmen. Sie beenden die Baugruppenbestimmung durch Drücken der mittleren oder rechte Maustaste. Anschließend können Sie der Baugruppe Teile zuordnen, indem Sie die Baugruppe aktivieren und neue Nebenteile anlegen oder im ICN mit Drag&Drop Teile in die Baugruppe ziehen.
Mit einem Klick auf aktivieren Sie ein Menü mit weiteren Funktionen:
|
Baugruppe Baut eine neue Baugruppe als Nebenteil ein |
|
Hauptbaugruppe Legt eine Hauptbaugruppe an. Eine Hauptbaugruppe ist eine spezielle Baugruppe, der alle anderen Baugruppen und Teile der Konstruktion untergeordnet sind. Jede Konstruktion kann nur eine Hauptbaugruppe enthalten |
|
Mit dieser Funktion lässt sich, analog zur Funktion Abhängiges Teil, eine gesamte Baugruppe durch eine abhängige Baugruppe ersetzen. Dies ist nur möglich für Ursprungsbaugruppen, die
Abhängige Baugruppen werden im ICN mit dem Symbol gekennzeichnet. |
Das Teilekoordinatensystem von Baugruppen
Wie jedes Teil hat auch eine Baugruppe ein Teilekoordinatensystem. Dieses Koordinatensystem kann entweder von HiCAD automatisch bestimmt oder von Ihnen beim Anlegen der Baugruppe festgelegt werden. Dazu steht im ISD Konfigurationsmanagement unter Modellierung > Teileerzeugung > Baugruppe ein entsprechender Parameter zur Verfügung.
Folgende Einstellungen sind möglich:
- Standardkoordinatensystem
Das Teilekoordinatensystem wird von HiCAD automatisch bestimmt und entspricht dem Weltkoordinatensystem. Es erfolgt keine weitere Abfrage. Dies ist die ISD-seitige Defaulteinstellung.
- Abfragen
Ist dies Einstellung aktiv, dann fordert HiCAD Sie - analog zur Funktion Bearbeitungsebene - auf, eine Ebene zu bestimmen. Diese Ebene ist die Grundriss-/Draufsicht-Ebene des Teilekoordinatensystems. Zur Bestimmung dieser Ebene stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:
- Sie bestimmen die Ebene, indem Sie in beliebiger Reihenfolge Punkte, Kanten, Flächen oder auch andere Bearbeitungsebenen der Konstruktion auswählen. Das Standardkoordinatensystem wird dann so gedreht, dass die x-yEbene in der gewählten Ebene liegt.
- Sie wählen mit der mittleren Maustaste das Weltkoordinatensystem.
- Sie aktivieren mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü mit weiteren Funktionen.
Die Funktionen des Menüs arbeiten analog zu den namensgleichen Funktionen für Bearbeitungsebenen .
Die Einstellungen im Konfigurationsmanagement gelten nicht für Hauptbaugruppen. Bei neu angelegten Hauptbaugruppen entspricht das Teilekoordinatensystem immer dem Weltkoordinatensystem.
Beachten Sie:
- Ausführliche Hinweise zu Baugruppen sowie zu Haupt- und Nebenteilen finden Sie im Abschnitt HiCAD Grundlagen unter Konstruktionsobjekte.
- Vor dem Anlegen von 3D-Teilen sollten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Teileerzeugung (3D) beachten.
- Jede Konstruktion kann nur eine Hauptbaugruppe enthalten.
- Mit den Funktionen des Menüs Baugruppenpunkte können sie die Baugruppenpunkte jederzeit ändern oder ergänzen. Sie erreichen das Menü Baugruppenpunkte, indem Sie mit der rechten Maustaste entweder die Baugruppe im ICN oder einen Baugruppenpunkt in der Konstruktion anklicken.
- Wollen Sie bereits vorhandene Teile zu einer Baugruppe zusammenfassen, dann verwenden Sie die Funktion Baugruppe bilden im Kontextmenü für Teile.
Teileerzeugungsfunktionen (3D) • Hinweise zur Teileerzeugung (3D) • Sachnummer für Baugruppen