Baugruppenpunkte und -sachnummer

Baugruppenpunkte

Baugruppen werden in der Konstruktion durch große rote isolierte Punkte gekennzeichnet. Über diese Punkte lässt sich eine Baugruppe in der Konstruktion direkt identifizieren.

Die Baugruppenpunkte können direkt beim Anlegen einer neuen Baugruppe bestimmt werden. Beim automatischen Bilden von Baugruppen im Stahlbau (z. B. bei Anschlüssen) setzt HiCAD die Baugruppenpunkte automatisch. Dies gilt auch, wenn mit der Funktion Baugruppe bilden eine Baugruppe aus bereits vorhandenen Stahlbauteilen gebildet wird.

Mit den Funktionen des Menüs Baugruppenpunkte können sie die Baugruppenpunkte jederzeit ändern oder ergänzen.

Sie erreichen das Menü Baugruppenpunkte, indem Sie mit der rechten Maustaste entweder die Baugruppe im ICN oder einen Baugruppenpunkt in der Konstruktion anklicken.

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

Hinweise:


Sachnummer einer Baugruppe

Beim Neuanlegen von Baugruppen, beim Bilden von Baugruppen aus vorhandenen Teilen und bei der automatischen Erzeugung von Baugruppen - z. B. im Stahlbau - wird als ISD-seitiger Defaultwert für die Sachnummer bzw. als Präfix der Sachnummer (beim Bilden von Baugruppen) der Text Baugruppe vorgeschlagen. Diese Einstellung lässt sich jetzt im Konfigurationsmanagement ändern und zwar unter Stahlbau > Baugruppen.

Die ISD-seitige Voreinstellung ist der in HiCAD im Textschlüssel TEXTE_STB325 hinterlegte Text. Dies ist der String "Baugruppe".

Wollen Sie einen individuellen Text verwenden, dann können Sie diesen einfach in das Feld eintragen, jedoch muss dann die Checkbox Textschlüssel deaktiviert werden.

Die Einstellung gilt nicht für Hauptbaugruppen.

Wann verwendet man Baugruppen?Baugruppenkennung