Flächenauswahlmenü

Im Modus Objektfang besteht bei vielen Modellierfunktionen die Möglichkeit, mehrere Flächen zu identifizieren und in einer Liste sammeln. Auf diese Weise können Sie Funktionen wie z. B. das Transformieren von 3D-Flächen in einem Arbeitsschritt auf ganze Flächengruppen anwenden.

Zur Auswahl der zu transformierenden Flächen wird bei den entsprechenden Funktionen automatisch das Flächenauswahlmenü angezeigt, wenn beim letzten Verlassen des Menüs die Option Fenster immer einblenden aktiv war. Das Flächenauswahlmenü kann nach dem Funktionsaufruf auch mit der rechten Maustaste aktiviert werden.

So gehen Sie vor:

  1. Aktivieren Sie den Modus Flächen hinzufügen.
  2. Wählen Sie die Flächen aus, auf die Sie die Ausgangsfunktion anwenden wollen. Verwenden Sie dazu die Funktionen des Flächenauswahlmenüs. Klicken Sie beispielsweise auf die Schaltfläche Einzeln , um eine einzelne Fläche auszuwählen.
  3. Entfernen Sie ggf. unerwünschte Flächen aus der Liste, indem Sie den Modus Flächen entfernen wählen und die Flächen auswählen, die von der Bearbeitung ausgenommen werden sollen.
  4. Haben Sie alle gewünschten Flächen ausgewählt, dann klicken Sie auf Weiter, um die Ausgangsfunktion auf diese Flächen anzuwenden.

Funktionen des Flächenauswahlmenüs

Mit dieser Funktion wechseln Sie zwischen den Modi Flächen hinzufügen und Flächen entfernen.

 Flächen hinzufügen

Die  Flächen werden zur Bearbeitung ausgewählt (Standardeinstellung). Ausgewählte Flächen werden farbig markiert, gemeinsame Kanten werden hervorgehoben.

 Flächen entfernen

Die ausgewählten Flächen werden von der Bearbeitung ausgenommen, d. h. aus der Flächenauswahl "entfernt".

Auswählen einzelner Flächen durch Identifizierung zweier Kanten.

Auswahl aller an einen Innenzyklus angrenzenden Flächen. Innenzyklen werden durch Kanten gebildet, die eine Fläche von innen begrenzen, z. B. die Kanten einer Bohrung.

Identifizieren Sie eine innere Kante. Ausgehend vom zugehörigen Innenzyklus sucht und markiert HiCAD alle angrenzenden Flächen.

Auswahl aller an eine zu identifizierende Startfläche angrenzenden Flächen. So können z. B. Hohlräume in Teilen, Außenflächen, Polyederflächenverbänden, die aus einer Freiformfläche stammen usw. gefunden werden.

Wählt alle innerhalb eines Auswahlrechtecks liegenden Flächen aus.

Bestimmen Sie das Auswahlrechteck. Sie können maximal 10 solcher Rechtecke angeben. Befinden sich alle sichtbaren Elemente einer Fläche innerhalb der angegebenen Auswahlrechtecke, dann wird die Fläche ausgewählt. Als sichtbare Elemente gelten die Kanten und Konturkanten analytischer Flächen.

Wählt alle Flächen eines zu identifizierenden Teils aus.

Wählt erneut die zuletzt innerhalb des Menüs Flächenauswahl selektierten Flächen aus.

Mit dieser Funktion können Sie auf vorher, innerhalb des Menüs Flächenauswahl, selektierte Flächen zurückgreifen.

Die ausgewählten Flächen werden beim Verlassen des Menüs Flächenauswahl automatisch in einen so genannten Flächenauswahlsatz geschrieben. Es existieren maximal 7 solcher Flächenauswahlsätze (Nummer 1 bis 7). Nach dem Anlegen von Auswahlsatz 7 wird mit der Nummerierung wieder bei 1 begonnen, d. h. Auswahlsatz 1 wird überschrieben. Geben Sie die Nummer des Auswahlsatzes ein, den Sie laden wollen. Bei Angabe eines negativen Wertes (-1 bis -7) wird um die entsprechende Anzahl zurück gezählt, d. h. bei Angabe -1 wird der letzte geschriebene Flächenauswahlsatz geladen.

Markiert alle bisher gewählten Flächen (nur für Darstellung: Glasmodell oder Hidden line gestrichelt). Die Kanten der Flächen werden markiert, wobei gemeinsame Kanten von Flächen in einer anderen Farbe dargestellt werden.

Ist die Checkbox aktiv, dann schaltet HiCAD nach der Identifizierung einer Fläche wieder in das Flächenauswahlmenü zurück. Sie können weitere Flächen bestimmen oder die Flächenauswahl mit Weiterbeenden.

Ist die Checkbox beim Verlassen des Menüs aktiv, dann wird beispielsweise bei den Funktionen Flächen transformieren... automatisch das Flächenauswahlmenü aktiviert.

Beispiele

Flächenfunktionen (3D)Teile bearbeiten und modellieren (3D)