Ebene Skizze
Skizze > Neu > Skizze
Zur Ausführung der Funktion wird die Bestimmung der Ebene benötigt, in der die Skizze gezeichnet werden soll. Dadurch wird das Teilekoordinatensystem der 3D-Skizze bestimmt. Wie diese Ebene bestimmt wird, hängt von den Einstellungen der Einsteiger-Konfiguration unter Konstruktion > Extrasab. Lesen Sie dazu auch die Hinweise unter Einsteiger-Konfiguration im Abschnitt Grundlagen.
ISD-seitige Voreinstellung
Ist die Checkbox Ebene bei neuer Skizze abfragen inaktiv (Default), dann wird die Skizze in der aktiven Skizzen-/Bearbeitungsebene gezeichnet. Ist eine solche Ebene nicht vorhanden, dann wird die XY-Ebene des Weltkoordinatensystems als Skizzenebene verwendet.
Ist die Checkbox aktiv, dann fordert HiCAD die Bestimmung der Ebene explizit an. Dazu können Sie beliebige Punkte, Kanten, Flächen oder Bearbeitungsebenen verwenden. Darüber hinaus lässt sich mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü mit weiteren Funktionen aufrufen.
Diese Vorgehensweise ist identisch mit der beim Anlegen von Bearbeitungsebenen.
Ist in der Einsteiger-Konfiguration zusätzlich die Checkbox Weltkoordinatensystem-Ebenen bei neuer Skizze (auch 3D-Skizze) aktiv, dann können Sie einfach mit dem Cursor eine der als Vorschau eingeblendeten Default-Ebenen auswählen oder auch mit der rechten Maustaste das oben abgebildete Kontextmenü aufrufen.
HiCAD legt ein neues Hauptteil mit dem Namen SKIZZE und dem Geometrie-Typ "Teil mit freien Kanten" an. Der Teiletyp ist Skizze .
Eine Skizze kann folgende Skizzenelemente enthalten:
- Linienzüge,
- Vielecke,
- Kreise und Ellipsen,
- Kreis- und Ellipsenbögen,
- Kurven,
- spezielle Elemente wie Parallelen, Projektionen, Approximation u. a. sowie
- Hilfsgeometrie.
Verwenden Sie nun die Funktionen der Registerkarte Skizze , um die Skizze zu zeichnen. Beachten Sie dabei bitte, dass die Konstruktion der Skizzenelemente immer in der Skizzenebene erfolgt. Diese wird beim Neuanlegen einer Skizze- sofern in der Einsteiger-Konfiguration nichts anderes festgelegt wurde - automatisch in die aktive Bearbeitungsebene gelegt. Ist keine Bearbeitungsebene aktiv, dann wird die Skizzenebene in die xy-Ebene des aktiven Koordinatensystems gelegt. Wollen Sie die andere Ebene neu platzieren, dann verwenden Sie die Ebenenfunktionen unter Skizze > Neu.
Unter finden Sie weitere Funktionen.
Skizze Nebenteil Wählen Sie diese Funktion, wenn Sie eine Skizze als Nebenteil einbauen wollen. |
|
|
Mit dieser Funktion wandeln Sie 2D-Teile in ebene Skizzen um. |
Hinweise:
- Die Darstellung von Skizzen hängt vom Einsatzzweck der Skizze ab.
- Bei 3D-Objekten, die aus Skizzen abgeleitet werden, werden an die Skizze vergebene HCM-Maßbedingungen als Parametermaße übernommen. Dies gilt beispielsweise für Translations- oder Rotationsteile sowie für Bohrungen, Ausnehmungen etc.
- Skizzen haben Vorrang vor deckungsgleichen Solid-Kanten. Das heißt, wenn der Cursor in der Nähe zweier exakt übereinanderliegender Kanten ist, und eine dieser Kanten gehört zur aktiven Skizze, dann wird immer diese Skizzen-Kante markiert und beim Abklicken identifiziert. Dieses Verhalten wird sowohl in schattierten Ansichten als auch in Glaskörper-Darstellungen unterstützt.
- Alternativ steht Ihnen die Funktion zur Erzeugung einer ebenen Skizze auch im Kontextmenü für Teile und im Kontextmenü der Konstruktion zur Verfügung.
Beachten Sie bitte die Hinweise zu Einsatzzweck und Darstellung von Skizzen.