Hilfsgeometrie setzen/löschen
Skizze >Tools > Hilfsgeometrie setzen/löschen
Mit dieser Funktion lassen sich Skizzenelemente als Hilfsgeometrie definieren. Diese Hilfsgeometrie wird bei der Erzeugung von auf Skizzen basierenden Teilen, z. B. Translations-/Rotationsteil, Blech aus Skizze, Profil aus Skizze etc., ignoriert. Sie können stattdessen als Konstruktionshilfen eingesetzt werden, beispielsweise bei der Vergabe von HCM-Bedingungen, als Dreh- oder Spiegelungsachsen etc.
Um eine Hilfsgeometrie zu definieren, identifizieren Sie nach dem Aufruf der Funktion einfach die entsprechenden Elemente der Skizze. Diese werden gestrichelt dargestellt.
Um Elemente der Hilfsgeometrie wieder in echte Skizzenelemente umzuwandeln, aktiveren Sie erneut die Funktion Hilfsgeometrie setzen/löschen und identifizieren die Elemente der Hilfsgeometrie. Die Darstellung der Elemente wird sofort geändert.
Aus einer Skizze erzeugtes Rotationsteil. Die Hilfsgeometrie wurde als Drehachse gewählt.
Hinweise:
- In der Skizze enthaltene Hilfsgeometrien werden bei der Generierung von Schnitt- und Detailansichten berücksichtigt Das heißt: Kanten, die als Hilfsgeometrie markiert sind, haben keinen Einfluss auf die geometrische Ausprägung des Schnittes.
-
Bei einer evtl. Berechnung von HCM-Modellen werden Hilfsgeometrien mitberücksichtigt.