Allgemeine Informationen über Symbole

2D-Bemaßung + Text > Oberfläche/Toleranzen > Symbole

Ein Symbol ist wie ein 2D-Teil die Zusammenfassung mehrerer Linienelemente zu einer Einheit, jedoch mit folgender Einschränkung: Symbole dürfen

enthalten.

Jedes Symbol muss einen eindeutig bestimmten Passpunkt besitzen, der als Bezugspunkt des Symbols bezeichnet wird. Sie werden in eine Konstruktion eingefügt, indem die Lage des Bezugspunktes festgelegt und je nach Passpunktkennung, Vergrößerungsfaktor und ein Drehwinkel angegeben werden.

Symbole können Texte und andere Symbole, d. h. eine Referenz auf ein anderes Symbol enthalten. Sind in einem Symbol Referenzen zu anderen Symbolen angegeben, wirken die beim übergeordneten Symbol angegebenen Größen wie Drehwinkel und Streckungsfaktoren auch auf alle in ihm enthaltenen Symbolpunkte. Aus diesem Grunde ist die Verschachtelungstiefe der rekursiv aufgerufenen Symbole mit 50 beschränkt. In einem Symbol darf auf dasselbe Symbol Bezug genommen werden d. h. im Symbol xy ist selbst das Symbol xy enthalten.

Texte können fest oder variabel an das Symbol gebunden sein. Feste Texte werden unverändert bei jedem Symbol dargestellt. Variable Texte können beim Einfügen des Symbols eingegeben werden.

Ein Symbol wird durch einen Namen identifiziert, der aus maximal 4 Ziffern - 1 bis 9999 - besteht.

Bei Symbolen können Sie nicht auf die einzelnen Linienelemente zugreifen, sondern nur auf den Bezugspunkt des Symbols. Mit der Funktion Symbole auflösen können Sie Symbole in Linienelemente auflösen und bearbeiten.

Kommt ein Symbol in einer Konstruktion mehrfach vor, so erscheint nur der Bezugspunkt mehrfach, die geometrischen Elemente des Symbols sind nur einmal vorhanden.

Führen Linienelemente zum Bezugspunkt eines Symbols oder kreuzen sie ihn, so werden sie bei der Plotterausgabe automatisch nur bis zum Rand des Symbols gezeichnet, wenn dies in der Passpunktkennung definiert ist.

Jeder Konstruktion kann eine Symboltabelle zugeordnet werden. Symbole einer Symboltabelle können nicht willkürlich manipuliert werden. Konstruktionen, die alle das Symbol xy enthalten, stellen bei einer graphischen Ausgabe das geänderte Symbol z. B. xy’ dar. In der Konstruktion sind nur die Symbolparameter - Referenzpunkt, Symbolname usw. - gespeichert und keine grafischen Informationen über die Gestalt des Symbols. Eine Symboltabelle wird als Zeichnung erstellt. Die einzelnen Teile der Konstruktion stellen die Symbole dar.

Die geometrischen Informationen der Symbole sind in absoluten Koordinaten in mm abgelegt. Sie sind gegenüber Maßstabsänderungen invariant.

Das Kapitel Symbole ist in folgende Bereiche gegliedert:

Bemaßung (2D)