Allgemeine Informationen

Im Folgenden finden Sie eine kleine Bedienübersicht, die Ihnen die ersten Schritte erleichtern soll


Aufruf der Funktionen

Zum Aufruf der Funktionen stehen in der Regel verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

Sie rufen eine Funktion über die Multifunktionsleiste auf, indem Sie die gewünschte Registerkarte aktivieren und dort das entsprechende Symbol mit der Maustaste anklicken. Die Registerkarten sind in Funktionsgruppen aufgeteilt. Dabei sollten Sie beachten, dass zu vielen Funktionen Unterfunktionen - beispielsweise Konstruktionsvarianten - vorhanden sind.

Wenn es zu der Funktionsgruppe weitere Funktionen gibt, wird dieses durch einen kleinen Pfeil gekennzeichnet. Wenn Sie auf diesen Pfeil klicken, werden die weiteren Funktionen in einem PullDown-Menü mit dem Namen Sonstiges zur Auswahl angeboten.

Wenn Sie mit dem Cursor auf einen Eintrag im ICN oder auf ein Objekt in der Konstruktion zeigen und dann die rechte Maustaste drücken, wird ein PopUp-Menü, das so genannte Kontextmenü, mit den für das Objekt relevanten Funktionen eingeblendet. Bei vielen Funktionen lässt sich auch innerhalb des Funktionsdialoges mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü aufrufen. Auf diese Möglichkeit wird in der Regel in der Dialogzeile durch den Text (RMT=weitere Auswahl) hingewiesen.


Doppelklick

HiCAD unterstützt verschiedene Doppelklick-Aktionen in der Konstruktion.

Beispiele:


Identifizierungsart

Die meisten Funktionen lassen sich über das Kontextmenü schnell aktivieren. Dazu gibt es in HiCAD verschiedene Identifizierungsarten:

Wenn Sie den Cursor über Ihre Konstruktion bewegen, wird in diesem Modus automatisch das der aktuellen Cursorposition nächstgelegene Objekt ausgewählt. Dies kann ein Teil aber auch eine Bemaßung, eine Ansicht etc. sein. Wenn Sie dann die rechte Maustaste (RMT) drücken, wird das Objekt zum aktiven Objekt, und es wird ein Kontextmenü mit den Funktionen angezeigt, die zur Bearbeitung dieses Objektes sinnvoll sind. Ist das aktive Objekt beispielsweise ein 2D-Teil, dann werden die 2D Teilefunktionen angezeigt.

Wenn Sie den Cursor in diesem Modus über Ihre Konstruktion bewegen, dann wird automatisch das der aktuellen Cursorposition nächstgelegene Element ausgewählt. Dies kann ein Punkt, eine Linie oder Kante oder eine Fläche sein. Auch in diesem Modus lassen sich Bemaßungen, Ansichten, Texte etc. auswählen, jedoch keine Teile. Dieser Modus lässt sich beispielsweise zur Transformation von Linien oder Punkten sinnvoll einsetzen.

Dieser Modus ist nur sinnvoll, wenn Sie mit den HiCAD Metallbaufunktionen arbeiten. Er dient zur schnellen Identifizierung und Bearbeitung von Profilgruppen.

Um den Identifizierungsmodus zu wechseln, klicken Sie in der transparenten Toolbar mit der rechten Maustaste auf das Symbol und wählen den gewünschten Modus.


Start Center

Nach dem ersten Start von HiCAD wird das Start Center angezeigt. Es erleichtert Ihnen die ersten Schritte zum Anlegen oder Laden einer Konstruktion. Durch die entsprechenden Einstellungen im Start Center können Sie die wesentlichen Punkte beim Anlegen einer neuen Konstruktionen in einem Arbeitsschritt erledigen:

Hinweis:

Weitere Informationen zur Definition von Maßstäben finden Sie im Abschnitt Grundlagen und Allgemeines > Anpassen von HiCAD > Definition von Maßstäben.

 

Nach dem Verlassen des Start Centers mit OK wird der Name des ersten Teils abgefragt. Beim ersten Speichern geben Sie dann den Konstruktionsnamen ein.

Das Start Center erleichtert auch das Laden von Konstruktionen durch verschiedene Optionen. So können Sie:


Teil anlegen

Auf der Registerkarte 2D-Teil finden Sie in der Gruppen Neu Funktionen zum Anlegen von Haupt- und Nebenteilen. In der Registerkarte Konstruktion, Gruppe Einfügen gibt es die Funktionen zum Laden vorhandener Teile. Wenn Sie ein Teil angelegt haben, können Sie mit dem Konstruieren beginnen.


Teil bearbeiten

Um ein Teil zu bearbeiten, klicken Sie es einfach mit der rechten Maustaste (RMT) an. Die meisten für das gewählte Teil möglichen Bearbeitungsfunktionen werden Ihnen in einem Kontextmenü zur Auswahl angezeigt.

Ferner stehen Ihnen die Registerkarten:

zur Verfügung.

Nutzen Sie auch die Möglichkeiten des Information + Communication Navigator (ICN). Eigenschaften von Teilen oder auch die Teilestruktur u.v.m. können hier schnell und komfortabel geändert werden.


Konstruktion

Über den ISD-Button, links oben neben der Symbolleiste für den Schnellzugriff, erreichen Sie die Standardfunktionen für die Dateiverwaltung und Sie haben direkten Zugriff auf die zuletzt mit HiCAD geöffneten Dateien.

Hier können Sie Dateien:


Konstruktion öffnen

Der Dialog beim Öffnen von Konstruktionen ist in der Online-Hilfe HiCAD Grundlagen beschrieben. Die folgenden Hinweise sind zu beachten: 

HiCAD (2D)News (2D)