Attributgesteuerte Archivierung von Dateien

Grundsätzlich ist es möglich, Dateien über ein zugewiesenes HELiOS-Attribut mit dem Tool VArcMove bestimmten Archiven zuordnen zu lassen. d. h. Dokumente werden im Vault-Server automatisiert zu anderen Orten (Speicherlaufwerken) verschoben, wenn dazu ein bestimmter Attributwert gesetzt wurde.

Dafür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Möchte man einzelne Dokumente manuell in der Oberfläche des HELiOS Desktop in Archive verschieben können, muss man außerdem noch das Revisions-Attribut V_ARCHIVE mit dem Maskeneditor z. B. in die Dokument-Detailansicht integrieren, um dort mit einer Eingabe oder Auswahl den entsprechenden Wert setzen zu können.

Denkbar und praktikabler ist allerdings z. B., als User mit Administrator-Rechten eine Selektion per Dokument-Suchanfrage auszuführen, und in einer Mehrfachauswahl der Ergebnisliste mit der Funktion Attributwert bearbeiten das Attribut zu setzen (unter Attribut dann V_ARCHIVE auswählen und die Nummer des Archive-Volumens als Wert eingeben, d. h. z. B. "3" für FileVolume0003).

Als weiterer, denkbarer Weg ließen sich etwa auch SQL-Scripte anfertigen, die anhand bestimmter Kriterien (z. B. einem Workflowstatus) den Attributwert setzen.

Wird das Programm VArcMove.exe ausgeführt, werden Dateien mit dem entsprechenden Attributwert dann zu den darüber zugewiesenen Archivlaufwerken umgelagert. VArcMove ist ein reines Konsolenprogramm, d. h. es kann auch im (nächtlichen) Batch-Betrieb laufen.

(Optional kann außerdem ein Aufrufparameter für die Server-Instanz mitgegeben werden, wenn ein Parallelbetrieb mehrerer Vault-Server-Instanzen auf einem Rechner eingerichtet ist.)

Allgemeine Informationen zu HELiOS