Funktionen zur aktiven Mappe: Allgemein

In der Funktionsgruppe Allgemein des Mappen-Kontextmenüs und des Detailfenster-Ribbons finden Sie folgenden Funktionsumfang: 

Die markierte Mappe wird aktiv gesetzt. d. h., dass sie von dem Moment an innerhalb der entsprechenden Mappe arbeiten.

Diese Funktion öffnet ein Fenster, in dem alle Elemente der Mappe und dessen Verwendung angezeigt werden. Ferner haben Sie hier die Möglichkeit, die Liste der Elemente auszudrucken.

Mit dieser Funktion können Sie den Mappennamen und Bemerkung ändern. Übernehmen Sie die Änderung mit OK.

Die Mappe wird in der Zwischenablage vorgemerkt, um im nächsten Schritt ein anderes Objekt mit ihr zu verknüpfen.

Im Kontextmenü der rechten Maustaste auf eine weitere Mappe oder ein Projekt können Sie die Mappe dieser/m daraufhin über Zuordnung erzeugen > Vorgemerktes Objekt zuordnen als Untermappe bzw. Projektinahlt Inhalt zuweisen.

Ein vorgemerktes Objekt kann dabei nach dem Vormerken mehrfach zugeordnet werden und bleibt so lange in der Zwischenablage von HELiOS vorgemerkt, bis ein anderes vorgemerkt wurde.

Das Verknüpfen vorgemerkter Objekte funktioniert dabei nicht Applikations-übergreifend. d. h. ein Vormerken im HELiOS Desktop und Verknüpfen in einer gekoppelten CAD-Applikation ist nicht möglich, sondern lediglich das vormerken und zuordnen innerhalb der gleichen Anwendung.

Hiermit wird das markierte Objekt, bzw. über eine Mehrfachselektion auch mehrere, dem Favoriten-Fenster hinzugefügt.

Der momentane Status der Mappe wird Ihnen angezeigt. Wenn Sie die Zugriffsrechte haben, können Sie den nächsten Im Workflow-Dialog können Sie einen Prüfschritt für die Mappe ausführen.

In der Ribbonleiste des Detailfensters finden Sie unterhalb dieser Funktion ein Pulldown-Menü, aus dem Sie Subworkflow starten (s.u.) aufrufen können

Handelt es sich um ein Rollenworkflow-Objekt, können Sie über diesen Menüpunkt die Rollenbelegung vornehmen bzw. ändern.

Eine Mehrfachselektion von Mappen mit gleichem Workflowtyp ist möglich.

Ist zur Mappe ein Subworkflow definiert (eine Besonderheit von Mappen-Rollenworkflows), lässt sicher dieser hier initialisieren.

In der Ribbonleiste des Detailfensters finden Sie diese Funktion im Pulldown-Menü unterhalb von Workflow.

Ist kein Subworkflow definiert. erscheint eine entsprechende Meldung.

Hiermit können Sie ein Attribut (z. B. den Benutzer) in mehreren Mappen gleichzeitig ändern. Wählen Sie im Auswahlfenster ein Attribut aus, z. B. HEL_USER, geben Sie den neuen Attributwert (Benutzernamen) ein, der für alle ausgewählten Mappen gelten soll und klicken Sie auf OK.

Sie können für jede ausgewählte Mappe die Änderung annehmen oder ablehnen. Danach können Sie ein anderes Attribut ändern oder die Funktion mit Schließen beenden. Die Änderungen der Mappenattribute werden in der Ergebnisliste angezeigt.

Im Detailfenster-Ribbon finden Sie unter Allgemein außerdem zusätzlich die Funktionen der Suche und die Funktion zum Löschen von Mappen.

Mappen suchen und bearbeiten