Dokumente importieren/exportieren
Exportieren von Dateien
In der Funktionsgruppe Allgemein eines Dokument-Detailfensters oder des Kontextmenüs können Sie Datei exportieren aufrufen.
Beim Exportieren von Dokumenten wird das ausgewählte Export-Verzeichnis registriert und beim nächsten Aufruf wieder angeboten.
Defaultmäßig ist die Option Dokument(e) in der Datenbank auf nicht reservieren gestellt. Ändern Sie diese durch Klick zu reservieren, wird das entsprechende Dokument im HELiOS Desktop reserviert. d. h., das Dokument kann bis auf weiteres nicht mehr durch andere Benutzer bearbeitet werden.
Lädt der Benutzer, der die Datei exportiert und reserviert hat, diese (geändert) erneut in HELiOS, wird die Reservierung aufgehoben. Voraussetzung ist, dass es sich wirklich um eine Version der gleichen Datei (mit unverändertem Dateinamen etc.) und den gleichen angemeldeten Benutzer handelt.
Bei der Namensvergabe der Datei haben Sie unter Dateiname(n) definierten durch drei Möglichkeiten:
- Einstellungen ins sys\hel_fileexport.ini:Der Name der exportierenden Datei wird aus einer INI-Datei generiert (s.u.)
- individuelle Vergabe: Sie können nach dem Bestätigen durch OK freine einen Namen eingeben
- aus Cadkopplung: Handelt es sich um eine CAD-Datei, wird der in der CAD-Software (AutoCAD, Inventor, SOLIDWORKS) verwendete Dateiname übernommen.
- Wenn Sie einen Haken bei Unterdokumente aus CAD Struktur darunter setzen, werden alle benötigten Einzeldokumente der CAD-Struktur (Unterbaugruppen, Einzelteile, XREFs) mit exportiert. Damit eine Baugruppe im Nachhinein mit den dazugehörigen Teilen geladen werden kann, muss die Option aus Cadkopplung dabei ausgewählt sein. Beim Export von Dokumenten, die diese Option nicht unterstützen, wirkt sich die Option nicht aus. Bei einer Multiselektion wirkt sich eine angehakte Option nur auf die Dokumente aus, für die ein vollständiger Export möglich ist.
Wenn Sie den Namen von der Systemdatei sys/hel_fileexport.ini generieren lassen, die Sie über die Schaltfläche Laden öffnen und bearbeiten können, ist folgendes zu beachten:
Die Anfangszeile der Datei sieht wie folgt aus und darf nicht geändert werden: [FileExport_GenFilename]
Im Folgenden sind Zeilen aufgelistet, die entweder mit ATTR oder FIX anfangen. Nach ATTR muss ein Attributname stehen und nach FIX irgendeine feste Zeichenreihe.
Beispiel: hel_fileexport.ini
[FileExport_GenFilename] |
FIX = EXP_ |
ATTR = HEL_DOKUNUMMER, FIRST:4, LENGTH:5 |
FIX = _ |
ATTR = HEL_BLATT |
FIX = _SICH |
Falls nach 'ATTR = Attributname' noch der Bereich 'FIRST:x, LENGTH:y' zu finden ist, werden vom Attributwert des angegebenen Attributnamens, angefangen vom x-ten Buchstaben, genau y Zeichen genommen. Gibt es nur den Teil 'FIRST:x', wird der Attributwert vom x-ten Zeichen bis zum Ende übernommen.
Beispiel: die Dokumentnummer ist 'ZN-0001abc' und das Blatt '1' dann wird der generierte Dateiname der exportierten Datei so aussehen:
EXP_0001a_1_SICH.txt
Die Endung wird übernommen. Falls eine Datei mit gleichem Namen im ausgewählten Verzeichnis schon vorhanden ist, wird _001 angehängt (und weiter hochgezählt, falls diese auch bereits vorhanden sein sollte).
Beachten Sie, dass an dieser Stelle nur Attribute des Dokumentes übergeben werden können, allerdings keine Attribute des ggf. verknüpften Artikels.
Wird am Fuß des Fensters die Checkbox Dialog nicht mehr anzeigen aktiviert, werden alle Exportvorgänge unter dem angemeldeten Nutzer zukünftig mit den zuletzt gesetzten Optionen durchgeführt. Es öffnet sich direkt der Dialog zum Speichern der Datei ohne den Dialog der Exportoptionen zuvor.
Hinweis:
Hat der angemeldete Benutzer kein Schreibrecht auf ein entsprechendes Dokument, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben und der Export abgebrochen.
Import von Dateien
Der Import von Dateien ist analog zum Export über eine INI-Datei (sys/hel_fileimport.ini) konfigurierbar.
Wichtiger Unterschied:
Im Bereich für den Attributnamen, also 'ATTR = Attributname', kann nicht angegeben werden, welcher Teil des Attributnamens berücksichtigt wird. Es wird immer der ganze String als Attributname in der DB gesucht und überschrieben.
Beispiel:hel_fileimport.ini
[FileImport_GenFilename] |
FIX = EXP_ |
ATTR = HEL_DOKUNUMMER |
FIX gibt beim Import den zu ignorierenden Teil des Dateinamens an.
Aus 'EXP_ISD00002.SZA' wird beim Import 'ISD00002.SZA'. In der Datenbank wird also die Datei 'ISD00002.SZA' gesucht und überschrieben.
Um mehrere Dateien zu importieren steht im Menüpunkt Eingabe die serielle Import-Funktion in der Funktionsgruppe Serielle Eingaben zur Verfügung. Hiermit werden unter Berücksichtigung der Konfiguration die Dateien, die im HELiOS schon existieren, mit den importierten Dateien überschrieben.