HELiOS-URL
In den Kontextmenüs von Dokumenten, Bauteilen, Mappen und Projekten, sowie dem Projekt-Detailfenstern finden Sie die Menüpunkte HELiOS-URL kopieren und Kennung anzeigen.
Ähnlich wie bei dem Hypertext Transfer Protocol (HTTP) oder dem File Transfer Protocol (FTP) können Sie in einem System mit HELiOS-Installation auch aus anderen Anwendungen und Dokumenten heraus Links auf HELiOS-Dokumente setzen.
Sie können den Link zu einem Dokument oder -Bauteil in die Zwischenablage kopieren, indem Sie im Kontextmenü (RMT) des entsprechenden Detailfensters auf HELiOS-URL kopieren klicken.
Der entsprechende Link selbst besteht aus dem Aufruf des Protokolls "HELIOS:\\" und der Kopf-ID des entsprechenden HELiOS-Dokument oder -Teils.
Beispiel des Links für ein Dokument mit der Kopf-ID "B007ZDX0X1BVKH00002XL7": HELIOS:\\B007ZDX0X1BVKH00002XL7.
Hinweise:
- Optional können Sie bei vorhandenen Indexständen außerdem über das Anhängen der Rev-ID mit einem - oder _ (Minus-Zeichen oder Unterstrich) dazwischen eine bestimmte Ableitung eines Teils aufrufen. Default ist, falls vorhanden, immer die aktuellste. Die Kopf-ID und Rev-ID eines Dokumentes oder Bauteils finden Sie heraus, indem Sie im Kontextmenü (RMT) einer Ergebnisliste oder eines Detailfensters auf Kennung anzeigen klicken.
- Bei manchen Browsern, sowie anderen Anwendungen können (durchaus erwünschte) individuelle Sicherheitseinstellungen u. U dafür sorgen, dass eine unmittelbare Verlinkung mit dem HELiOS-Protokoll nicht direkt funktioniert. Evtl. werden Sie mit einer Systemmeldung gefragt, ob Sie den Zugriff wirklich zulassen möchten.
- Beim Aufruf einer HELiOS-URL durch eine externe Software kann außerdem mit dem HELiOS-Protokoll auf eine Dokumentnummer, Artikel-Sachnummer, Mappennummer, Projektnummer, einen Rohrklassennamen oder auf benutzerdefinierte Typen wie Werkstoffe und Kunden verwiesen werden.