Funktionen zum aktiven Artikel: Eingabe

Über Index anlegen wird die nachweispflichtige Änderung eines Artikels erzeugt. Die Stammdaten und die Grafik mit dem bisher aktuellen Index werden ungültig gesetzt und archiviert. Die neue Version des Artikels erhält einen neuen Index und wird aktiv gesetzt. So können über die gesamte Lebensdauer einer Zeichnung die Änderungs- bzw. Konstruktionsstände (Indizes) verfolgt werden.

Im Feld Text können Sie einen kurzen Textkommentar zur Versionierung angeben

Im Tab Artikel können Sie analog zur Artikel-Eingabemaske zusätzliche Angaben zum geänderten Artikel machen. Die Indextext-Angabe dort entspricht dem Text in der Index-Registerkarte und wird zwischen den beiden Masken synchronisiert

Wurde die Änderung aus einem Mappen-Kontext heraus aufgerufen erscheinen zusätzlich folgende Optionen zum Verhalten im Mappenkontext:

Ist die Option Versionieren wirkt sich nicht auf den Mappeninhalt aus gesetzt, wird der Mappeninhalt nicht geändert, d. h. der geänderte Artikel nicht in die aktive Mappe gespeichert, sondern das ursprüngliche belassen .

Neuen Index zusätzlich hinzufügen kopiert den geänderten Artikel zusätzlich zum ursprünglichen in die Mappe, bei Neuer Index ersetzt Ursprung wird der ursprüngliche Artikel von dem geänderten in der Mappe überschrieben. Die hier gesetzt Option wird außerdem für alle mit dem Artikel verknüpften Dokumente übernommen

Hinweis: Bestehende Verknüpfungen werden von der Funktion unverändert übernommen. Sollen diese ebenfalls einen neuen Index erhalten, muss die Funktion Index mit Verknüpfungen anlegen verwendet werden.

 

Diese Funktion verhält sich analog zu Index anlegen, berücksichtigt bei der Änderung aber auch die verknüpften Dokumente (Zeichnungs- und Geometrieverknüpfungen). Nach dem Aufruf werden alle Dokumente mit den Verknüpfungsbedingungen Bauteil - Teilegeometrie und Bauteil - Konstruktion zur Auswahl angeboten.

In der Ergebnisliste der verknüpften Dokumente kann für jedes Dokument durch Setzen bzw. Entfernen eines Hakens unter Versionieren angegeben werden, ob dieses mitgeändert oder von der Änderung ausgenommen werden soll. Ist der Haken bei Anzeigen gesetzt, wird für dieses Dokument der Änderungsdialog einzeln aufgerufen, wird der Haken ausgelassen, erfolgt die Änderung des verknüpften Dokumentes automatisch, ohne Erscheinen der jeweiligen Änderungsmaske.

Unten links in der Maske können über die Pulldown-Menüs von (Ändern) und (Anzeigen) Mehrfachselektionen in der Ergebnisliste der verknüpften Dokumente mit einem Klick übernommen oder ausgenommen werden.

Mit Ausgewählte Dokumente zum Versionieren auswählen wird die markierte Mehrfachselektion der aufgelisteten Dokumente auf Ändern gesetzt.

Ausgewählte Dokumente zum Versionieren abwählen entfernt für die aktuelle Mehrfachauswahl den Haken unter Ändern.

Mit Ausgewählte Dokumente zum Anzeigen auswählen wird die markierte Mehrfachselektion der aufgelisteten Dokumente auf Anzeigen gesetzt.;

Ausgewählte Dokumente zum Anzeigen abwählen entfernt für die aktuelle Mehrfachauswahl den Haken unter Anzeigen.

Mit einem Klick auf wird der Text der Indexänderung (s.o.) auch für die verknüpften Dokumente übernommen.

Danach können Sie die Änderungen am Artikel vornehmen und es über einen Klick auf OK mit dem neuen Index speichern. Die verknüpften Dokumente werden daraufhin entsprechend der gesetzten Optionen ebenfalls geändert.

Hinweis:

Wie bei der Funktion Index anlegen... wird auch hier berücksichtigt, wenn die Versionierung aus einem Mappenkontext heraus aufgerufen wurde und in der Änderungsmaske zusätzliche Optionen zum Verhalten der Änderung in Bezug auf den Mappeninhalt angeboten (s.o.).

Dieses Verhalten wird auf die verknüpften Dokumente übertragen.

Über Zeichnungsindex anlegen... ändern Sie Zeichnungen .Die Änderung betrifft den Index eines mit der Verknüpfungsbedingung Bauteil (e) - Konstruktion oder Bauteil - Konstruktion zugeordneten Dokumentes des Artikels. Sind mehrere Zeichnungen mit dem Artikel verknüpft, erscheint ein Auswahldialog, in dem Sie durch Setzen (bzw. Auslassen) des Hakens unter Ändern angeben können, welche Zeichnungen geändert werden sollen (bzw. welche nicht)

.

Hinweis zum Workflow: Ein nicht freigegebener Zeichnungsindex kann nicht mit einem bereits freigegebenen Artikel verknüpft werden. An dieser Stelle erscheint eine Abfrage, ob eine Änderung der Zeichnung ohne Artikelverknüpfung angelegt werden (etwa um sie später manuell vorzunehmen), oder der Vorgang abgebrochen werden soll (etwa weil es an dieser Stelle sinnvoller wäre, eine Änderung des Artikels vorzunehmen)

erstellt eine Ableitungskonstruktion.

Das Dialogfenster entspricht der gleichen Vorgehensweise wie bei der Artikeleingabe.

erstellt eine Ableitungskonstruktion und übernimmt alle Verknüpfungen. Nach dem Betätigen von OK erscheint ein Dialog in dem Sie unterhalb von Verknüpfte Ziele per Haken setzen auswählen können, welche der verknüpften Dokumente Sie mit Ableiten und verknüpfen übernehmen (eine Kopie wird erstellt) oder per Deselektion von der Ableitung ignorieren wollen.

Wenn innerhalb eines Artikel-Ableitungsvorgangs zwei oder mehrere Blätter mit identischer Dokumentnummer abgeleitet werden, bleiben auch die Dokumentnummern der abgeleiteten Folgeblätter entsprechend identisch.

ArtikelFunktionen zum aktiven DokumentProjekte: Funktionsübersicht KontextmenüVerknüpfungen.