Gruppenfelder
Admin-Tools > Maskeneditor > Bedienelement einfügen > Neues Gruppenfeld einfügen
Im Gegensatz zu Gruppenrahmen, welche lediglich einen Bereich um Elemente in einer Maske visuell markieren, werden Elementen in einem Gruppenfeld tatsächlich gruppiert zusammengefasst und diesem untergeordnet.
Ein Gruppenfeld erstellen Sie, in dem Sie in der Funktionsgruppe Bedienelement einfügen des Maskenedtior-Ribbon auf Neues Gruppenfeld einfügen klicken.
Der geöffneten Maske wird daraufhin ein Gruppenrahmen hinzugefügt, den Sie nach Belieben per Dragging in der Maske verschieben und in seinen Abmessungen anpassen können.
Die Überschrift des Gruppenfelds (Default: "Text") können Sie im Eigenschaften-Fenster zum aktiven Element unter Überschrift ändern. Dabei sind
Wenn Sie darüber unter Formatierung die Checkbox Standardformatierung verwenden deaktivieren, können Sie dem Text auch abweichende Formate wie fett und kursiv, auch durchgestrichen, andere Fonts zuweisen, die Schriftgröße ändern usw.
Bei einem Klick auf einen Button der Funktionsgruppe Bedienelement einfügen wie z. B. Neues Datenfeld einfügen oder Neues Textfeld einfügen während das Gruppenfeld aktiv markiert ist, wird das neue Maskenelement automatisch dem Gruppenfeld hinzugefügt.
Sie können Gruppenfelder-Überschriften Icons hinzufügen, indem Sie im Eigenschaften-Fenster unter Elementspezifisch auf Bild auswählen klicken und über die Bildauswahl ein Icon hinzufügen.
,
Hinweis: Die Bilddatei darf an dieser Stelle nicht größer als als 32x32 Pixel sein
Die Konfiguration des Abstands (Abstand links und Abstand rechts unter Elementspezifisch im Eigenschaften-Fenster) ist für kleine Gruppenfelder relevant, d. h. Felder, in denen nicht alle enthaltenen Elemente (vollständig) sichtbar sind, weswegen in dem Fall innerhalb des Felds Scrollbars angezeigt werden.
Den Abstand nach links bzw. oben können Sie selbst durch die Platzierung der Elemente innerhalb des Gruppenfeldes beeinflussen. Wenn das Gruppenfeld keine Scrollbars verwendet, werden diese Abstandswerte allerdings nicht weiter ausgewertet.
Wird das Gruppenfeld später noch mal innerhalb der Maske verschoben, wird es mitsamt all seiner zugehörigen Elemente verschoben. Hier liegt einer der Hauptunterschiede zum Gruppenrahmen, bei dem alle Elemente mitmarkiert werden müssten, soll die Darstellung innerhalb des Rahmens nach dem Verschieben erhalten bleiben
.
Im Elementexplorer werden die Elemente eines Gruppenfelds hierarchisch untergeordnet angezeigt. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Hinweise zur Tabreihenfolge.
Hinweise:
-
Sie können Gruppenfelder auch erstellen, indem Sie bereits in der Maske vorhandene Elemente markieren und dann Gruppenfeld ausführen. In dem Fall wird ein Gruppenfeld erstellt, das die zuvor markierten Objekte als untergeordnete Gruppenfeld-Elemente enthält.
-
Dabei ergibt sich die Größe des neu eingefügten Gruppenfelds aus dem Platz der zuvor selektierten Maskenobjekte. Das Gruppenfeld wird dabei nur dann automatisch vergrößert, wenn eine sinnvolle Mindestgröße unterschritten wird. Dadurch soll abgefangen werden, dass es zu Kollisionen mit anderen Maskenobjekten kommt. u. U müssen Sie die Abmessungen manuell noch einmal anpassen.
-
Falls zur Platzierung des Gruppenfelds kein ausreichender Platz in der Maske vorhanden ist, oder Elemente zur Gruppierung selektiert wurden, zwischen denen sich auch noch nicht markierte Maskenelemente befinden, wird das Gruppenfeld (inkl. Inhalt) an einer freien Stelle er Maske platziert oder die Maske dafür vergrößert.
-
-
Objekte können auch per Drag & Drop von einer anderen Stelle der Maske in ein Gruppenfeld verschoben werden.
-
Wenn Sie bei einem eindeutig markierten Gruppenfeld das Einfügen eines Maskenelements ausführen, wird dieses direkt in das Gruppenfeld eingefügt.
-
Die Ausrichtungsfunktionen des Maskeneditors arbeiten Gruppenfeld-übergreifend. Beachten Sie ggf. die weiteren Hinweise dazu.
-
Gruppenfelder selbst können nicht ineinander "geschachtelt" werden. Beim Versuch erhalten Sie eine Fehlermeldung zurück.
-
Gruppenfeldern können Hintergrundfarben und Transparenz elementspezifisch zugewiesen werden, um diese im Kontext ihrer Maske visuell weiter abzusetzen.
- Hinweis zur Mindestgröße von Gruppenfeldern: Grundsätzlich ist die Mindestgröße so vom Programm gewählt, dass normale Gruppenfelder gut bedienbar sind. Durch die Änderung z. B. der Überschriften-Größe kann es passieren, dass der Titel des Gruppenfeldes so groß wird, dass der Rest des Gruppenfeldes praktisch nicht mehr genutzt werden kann. Sie sind in diesen Fällen selbst dafür verantwortlich, dem Element eine sinnvolle Größe zu geben. Das Control wird nicht automatisch vergrößert, um Kollisionen bzw. ungewollte Umplatzierungen zu vermeiden.
-
Mit der Funktion Bedienelement einfügen > In Gruppenfeld umwandeln können Sie einen (rein visuellen) Gruppenrahmen in ein Gruppenfeld umwandeln. Dafür müssen Sie lediglich zuerst einen Gruppenrahmen per Mausklick markieren und dann In Gruppenfeld umwandeln ausführen. Danach werden alle Elemente innerhalb des vorherigen Gruppenrahmens zu einem tatsächlichen Gruppenfeld zusammengefasst.