Gruppenfelder

Admin-Tools > Maskeneditor > Bedienelement einfügen > Neues Gruppenfeld einfügen

Der geöffneten Maske wird daraufhin ein Gruppenrahmen hinzugefügt, den Sie nach Belieben per Dragging in der Maske verschieben und in seinen Abmessungen anpassen können.

Die Überschrift des Gruppenfelds (Default: "Text") können Sie im Eigenschaften-Fenster zum aktiven Element unter Überschrift ändern. Dabei sind

Wenn Sie darüber unter Formatierung die Checkbox Standardformatierung verwenden deaktivieren, können Sie dem Text auch abweichende Formate wie fett und kursiv, auch durchgestrichen, andere Fonts zuweisen, die Schriftgröße ändern usw.

Bei einem Klick auf einen Button der Funktionsgruppe Bedienelement einfügen wie z. B. Neues Datenfeld einfügen oder Neues Textfeld einfügen während das Gruppenfeld aktiv markiert ist, wird das neue Maskenelement automatisch dem Gruppenfeld hinzugefügt.

 

Sie können Gruppenfelder-Überschriften Icons hinzufügen, indem Sie im Eigenschaften-Fenster unter Elementspezifisch auf  Bild auswählen klicken und über die Bildauswahl ein Icon hinzufügen.

,

Hinweis: Die Bilddatei darf an dieser Stelle nicht größer als als 32x32 Pixel sein

 

Die Konfiguration des Abstands (Abstand links und Abstand rechts unter Elementspezifisch im Eigenschaften-Fenster) ist für kleine Gruppenfelder relevant, d. h. Felder, in denen nicht alle enthaltenen Elemente (vollständig) sichtbar sind, weswegen in dem Fall innerhalb des Felds Scrollbars angezeigt werden.

Den Abstand nach links bzw. oben können Sie selbst durch die Platzierung der Elemente innerhalb des Gruppenfeldes beeinflussen. Wenn das Gruppenfeld keine Scrollbars verwendet, werden diese Abstandswerte allerdings nicht weiter ausgewertet.

 

Wird das Gruppenfeld später noch mal innerhalb der Maske verschoben, wird es mitsamt all seiner zugehörigen Elemente verschoben. Hier liegt einer der Hauptunterschiede zum Gruppenrahmen, bei dem alle Elemente mitmarkiert werden müssten, soll die Darstellung innerhalb des Rahmens nach dem Verschieben erhalten bleiben

.

Im Elementexplorer werden die Elemente eines Gruppenfelds hierarchisch untergeordnet angezeigt. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Hinweise zur Tabreihenfolge.

 

Hinweise:

Allgemeine Informationen zu HELiOS