HELiOS Spooler
Der HELiOS Spooler ist eine Software, welche die zentralisierte Abarbeitung von Druck- und Konvertierungsaufgaben in einer HELiOS-Umgebung erlaubt.
Die zentralisierte Durchführung von Druck- und Konvertierungsaufgaben entlastet Arbeitsplatzrechner und optimiert somit den Arbeitsablauf. (Arbeitsplatzrechner mit installiertem HELiOS Desktop und/ oder einem oder mehreren CAD-Systemen versenden dabei über den HELiOS PrintClient Druck- oder Konvertierungsaufträge an den HELiOS Spooler.)
Der Spooler wird hierzu auf einem eigenen Rechner im Netzwerk installiert (Plotmangemenr-Server) . Dieser sollte über ausreichend Speicherplatz verfügen, d. h. ca. 1 GB für die laufende Software und darüber hinaus ausreichend Platz für die Daten (Plot-Daten werden in einem temporären Verzeichnis des Spoolers gespeichert). Das System, auf dem die Spooler -Software läuft, sollte dabei nicht abgemeldet, sondern nur gesperrt werden
Alle Anwendungen der Dokumente, die gedruckt/geplottet werden sollen, müssen ebenfalls auf dem Plotmanager-Server installiert sein. Beispielsweise Word für Word-Dokumente (.DOC), Excel für Excel-Dokumente (.XLS) usw.
Gestartet wird der HELiOS Spooler auf dem entsprechendem Windows-System über Start > Programme > ISD Software und Systeme GmbH > HELiOS Spooler oder dem Aufruf (Doppelklick) von Helios.Spooler.Admin.exe im Verzeichnis C:\Programme\HELiOS Spooler\exe\ (sofern die Installation in diesen als Standard vorgeschlagenen Pfad vorgenommen wurde).
Es öffnet sich das HELiOS Spooler Admin Tool.
In diesem Fenster wird eine Liste der Aufträge gezeigt, die über den HELiOS-Spooler abgewickelt werden. Außerdem kommen Sie von dort aus zu den Optionen, die Sie für Papiertypen, Drucker-Zuordnungen und Zielverzeichnisse vornehmen können.
Hinweise:
- Seit HELiOS 2015 wird ein neuer HELiOS Spooler ausgeliefert. Da es sich hierbei um eine grundsätzlich neue Software handelt, ist ein Update des alten Spoolers nicht möglich. Vor der Inbetriebnahme des neuen HELiOS Spoolers sollten Sie sich die Einstellungen des alten notieren, diesen deinstallieren, und den neuen entsprechend einrichten. Ist bei der Installation des neuen Spoolers eine alte Version im System vorhanden, so wird diese bei diesem Vorgang deinstalliert.
- Der HELiOS-Spooler sollte von einem Benutzer gestartet werden, der die Berechtigung hat, Verzeichnisse freizugeben. Weitere Hinweise zum Benutzerkonto und Betrieb als Dienst finden Sie entsprechenden Kapitel des Installatiuons-Handbuchs.
- Wenn Sie mit HiCAD und dem HiCAD Spooler arbeiten, muss zum Drucken/ Plotten von HiCAD-Zeichnungen der HiCAD-Spooler (vor dem HELiOS Spooler) gestartet worden sein. Auch bei einem Neustart des Plot-Managements ist diese Reihenfolge einzuhalten.
- Die Ausgabegeräte, die im HELiOS-Spooler zur Verfügung stehen, sind die im System des Plotmanager-Servers installierten. Hinzufügen oder Entfernen von Druckern und anderen Geräten erfolgt daher über das Betriebssystem.
- Die verschiedenen Formate, in die Dokumente aus dem HELiOS Desktop heraus über den Spooler konvertiert werden können (wie z. B. DXF), sind in der Systemdatei hel_fileconvert.ini festgelegt.