HELiOS Spooler Admin-Tool

Alle gestarteten, sich noch in der Abwicklung befindlichen oder beendeten Druckaufträge werden im Fenster des HELiOS Spooler Admin-Tools aufgelistet. Mit Informationen zur HELiOS-Dokumentnummer, Dateiformat, Benutzer (Login des Benutzer, von dem der Druckauftrag an den Spooler geschickt wurde), Erzeugung (Datum und Uhrzeit von Erzeugung des Druckauftrags), Ausführung (Datum und Uhrzeit des tatsächlichen Druckvorgangs), Status (Neu, In Arbeit oder Fertig) und Typ.

Oben unter Jobs können (in der Auflistung markierte) Druckaufträge mit angehalten, mit aus der Liste gelöscht, und mit gestartet werden.

Angehaltene Druckaufträge werden im letzten Fall fortgesetzt, bereits beendete erneut ausgeführt.

Mit lässt sich die Liste aktualisieren.

Über kann eine Fehlerliste aufgerufen werden, sollten nicht alle Druckaufträge fehlerfrei verlaufen sein. Wenn sich kein Job in der Liste befindet, sind die Funktionen ausgegraut.

Mit einem Klick auf lässt sich der Spooler manuell im Betrieb pausieren, ein Klick auf setzt die Spooler-Abwicklung wieder fort. Neue Druck-Jobs werden auch während einer Pausierung des Spoolers angenommen, allerdings erst nach dem Neustart abgearbeitet.

Hinweis: Sie können auch eine zeitbasierte Pausierung und Fortsetzung des Spoolers über die Windows-Aufgabenplanung per Kommandozeile (mit einer entsprechenden Batch-Datei) einsetzen.

Mit einem Rechtsklick in den Auflistungsbereich lässt sich ein Kontextmenü öffnen, mit dem alle Aufträge gleichzeitig mit jeweils einem Klick aus der Liste entfernt, oder pausiert und wieder fortgesetzt, genauso alle fehlgeschlagenen Aufträge wiederholt oder entfernt werden können.

Unter der Liste der Druckaufträge lässt sich das Eigenschaften-Fenster ein- und ausblenden, in dem weitere Informationen zum markierten Druckauftrag angezeigt werden.

Am Fuß des Fensters unterhalb von Eigenschaften findet sich ein weiteres Menü :

Server anhalten/ starten: Hier kann der Serverdienst gestoppt und neu gestartet werden.

Einstellungen bearbeiten... ruft das Menü HELiOS-Spooler Optionen auf.

Fehlerprotokoll des Servers anzeigen: Es wird eine .log-Datei mit Fehlermeldungen geöffnet.

Ausgabegeräte anzeigen...: Alle im System installierten Ausgabegeräte (Hardware-Drucker genauso wie Filewriter etc.) werden in einer Übersicht angezeigt.

Hiermit wird diese Online-Hilfe aufgerufen (Sie benötigen dafür eine Internetverbindung).

Informationen zum HELiOS Spooler.

Mit wird der Serverdienst beendet und das Fenster geschlossen.

Hinweise:

Kommt es vor, dass an den HELiOS Spooler gesendete Druck- oder Konvertierungsaufträge fehlschlagen, wird eine halbe Stunde später automatisch eine Wiederholung des Auftrags gestartet.
Die Aufträge erhalten zunächst den Status Fehlgeschlagen und werden dann auf Wiederholung gesetzt.

Schlägt der Auftrag erneut fehl, wird nach einer weiteren halben Stunde eine dritte Wiederholung versucht. Gelingt diese wieder nicht, wird der Auftrag gelöscht.

Weitere Aufträge werden dazwischen weiterhin abgearbeitet.

Das Intervall zur Bereinigungsprüfung und das Löschverhalten zu fehlgeschlagenen Aufträgen können Sie in den Server-Optionen des Spoolers einstellen.

 

Können Druckaufträge nicht ausgeführt werden, weil

dann wird als Unterverzeichnis von \\$(SERVER)\HEL_SPOOLER$\Temp\ ein temporäres Fehlerverzeichnis namens error erstellt, in das diese Druckaufträge (mit Dateiendung .HSP) verschoben werden.

Sie finden diese nicht in der Warteschlange des HELiOS Spooler Admin-Tools.

HELiOS Print Client