Dialogfenster für Anschlüsse - Typ I (3D-STB)

Andockfenster Bauwesen-Funktionen > Stahlbau > Anschlüsse

Eingabefelder und Registerkarten des Dialogfensters beim Einbau von Anschlüssen sind abhängig von der gewählten Anschlussfunktion. Die Bedienung erfolgt jedoch im Wesentlichen bei fast allen Funktionen analog. Die nachfolgende Beschreibung gilt für die Designvarianten

 

Die Themen:


Konfigurationen verwalten

Konfigurationen für Designvarianten lassen sich speichern, sodass Sie jederzeit wieder auf Ihre individuellen Konfigurationen zugreifen können. Die Konfigurationen werden als XML-Dateien im Windows Ordner C:\Users\name\AppData\Roaming\ISD Software und Systeme\HiCAD nnnn\GUI\DV gespeichert. (nnnn ist die entsprechende HiCAD Version, z.B. 2015. name ist der Benutzername).

ISD-seitig ist in dieser Datei die Konfiguration Default vordefiniert und zunächst im Dialogfenster unter Konfiguration voreingestellt. Diese Default-Konfiguration kann nicht überschrieben werden.

Folgende Funktionen und Informationen stehen Ihnen zur Verwaltung der Konfigurationen zur Verfügung:

Umbenennen der aktuellen Konfiguration

Speichern der Konfiguration

Speichern der Konfiguration unter einem andern Namen

Löschen der Konfiguration

Zurücksetzen der Eingabefelder auf den zuletzt in der Konfiguration gespeicherten Stand.

Hinweis darauf, dass die aktuelle Konfiguration geändert, aber noch nicht gespeichert wurde.

Kennzeichnung einer fehlerhaften Eingabe

Um eine Konfiguration zu laden, wählen Sie diese einfach in der Listbox aus.

Um eine neue Konfiguration zu erstellen, laden Sie eine bereits vorhandene Konfiguration. Speichern Sie diese unter einem anderen Namen und ändern Sie dann diese Kopie.

 

Hinweise:


Einbau über DAST-Tabelle

Die typisierten Anschlüsse im Stahlhochbau nach DSTV/DASt sind in HiCAD in Tabellen hinterlegt. Bei verschiedenen Anschlüssen lassen sich bei Bedarf - alternativ zur benutzerdefinierten Eingabe - die Daten für die zugehörigen Bauteile wie Winkel, Platten und Schrauben etc. aus diesen Tabellen übernehmen.

Unter Norm-Anschlüsse wählen Sie den gewünschten Anschluss aus.

Durch einen Klick auf die Schaltfläche werden alle für diesen Anschluss verfügbaren Tabellendaten angezeigt.

Wählen Sie den gewünschten Eintrag aus und verlassen Sie das Fenster OK.

Im Feld Code wird die Bezeichnung des gewählten DAST-Anschlusses angezeigt.

Die Felder des Dialogfensters, beispielsweise die Daten für die Platte oder die Verschraubung, werden automatisch mit den Werten aus der DAST-Tabelle gefüllt. Wenn Sie diese Werte ändern, prüft HiCAD immer, ob der Anschluss nach Änderung der Werte noch DAST-kompatibel ist.


Validierung

Die Validierung dient der Prüfung der Parameter beim Einbau einer Designvariante.

ISD seitig werden verschiedene Prüfung mitgeliefert, die beliebig erweiterbar sind. Folgende Prüfungen sind vordefiniert:

Die Parameter werden nicht geprüft.

Es werden die ISD-seitig vordefinierten Prüfungen durchgeführt.

Es werden die ISD-seitig vordefinierten Prüfung für die Bohrungsabstände durchgeführt.

Die Prüfung kann manuell ausgeführt werden, indem Sie auf das Symbol klicken. Beim Verlassen des Dialogfensters mit OK wird die Prüfung automatisch ausgeführt.

 

Ein Beispiel

In der Abbildung ist durch die Wahl des Bohrungsrasters der Randabstand der Bohrung unter technischen Gesichtspunkten nicht sinnvoll.

Die Validierung liefert folgendes Ergebnis:

 

Welche Prüfungen zur Auswahl angezeigt werden, ist in der zur jeweiligen Varianten gehörenden XML-Datei mit dem Namen DV_STE_Variante_CONSTRAINTS festgelegt. Variante ist dabei die Bezeichnung der Variante, z.B. DV_STE_1201_00_RIDGEJOINT_CONSTRAINTS.XML für den Pfettenstoß 1201. Die Datei liegen im HiCAD-Unterverzeichnis MAKROST3D.

Zur jeder Prüfung gehört ein entsprechendes Pyton-Script (das Format ist aus Performancegründen gewählt worden). Diese Scripte benutzen die .NET API der ISD. Änderungen an den XML-Dateien und den Scripten sowie die Definition neuer Scripte sollten nur von Anwendern mit entsprechend fundierten Kenntnissen vorgenommen werden.

Anschlüsse auf Basis von Designvarianten (3D-STB)Anschluss einbauen - Vorgehensweise (3D-STB)

© Copyright 1994-2018, ISD Software und Systeme GmbH
Version 2302 - HiCAD Stahlbau
Ausgabedatum: 28.09.2018

> Feedback zu diesem Thema