Verschiebung simulieren: Vorgehensweise (HCM3D)

3D Standard > HCM > Simulation / Verschieben

Identifizieren Sie die gewünschte Geometrie und dann den Kantenzug. Es öffnet sich ein Fenster mit folgenden Anwahl-Möglichkeiten:

Bei der Auswahl des Kantenzuges zeigt HiCAD Ihnen automatisch die Richtung an, in der der Kantenzug durchlaufen wird. Bestimmen Sie durch Aktivierung bzw. Deaktivierung des entsprechenden Kontrollkästchens, ob die Richtung umgedreht oder beibehalten werden soll.

Die Anzahl der Teilschritte kann entweder durch die Punkte des Kantenzuges,  oder durch explizite Angabe der gewünschten Anzahl bestimmt werden.

Wollen Sie die Anzahl der Teilschritte durch die Punkte des Kantenzuges bestimmen, dann aktivieren Sie das Kontrollkästchen Punkte des Kantenzuges. In diesem Fall wird das Eingabefeld Anzahl Schritte deaktiviert.

Wollen Sie die Anzahl der Teilschritte individuell festlegen, dann geben Sie die Anzahl der Schritte ein. Dadurch können Sie auch die Geschwindigkeit des Durchlaufs bestimmen. Der Kantenzug wird als ein Weg mit einer bestimmten Länge angesehen. Diese Länge wird durch die angegebene Anzahl geteilt. Auf diese Weise werden die Zwischenstationen der gewählten Geometrie bestimmt. Bei der Bewegungssimulation „springt“ die Geometrie also auf diesem Kantenzug von einem berechneten Zwischenpunkt zum nächsten. Ist der Kantenzug schon so gewählt, dass die Punkte des Zuges genau die Zwischenstationen der Geometrie sein sollen, dann können Sie als Anzahl der Schritte auch den Wert 0 angeben.

Beachten Sie: Wenn Sie Videos Ihrer Simulation erstellen, sind die Bewegungsübergänge im Film umso fließender je höher die Anzahl der Teilschritte einer Simulation ist. Natürlich wird in diesem Fall auch mehr Speicherplatz belegt.

  • Ist dieses Kontrollkästchen aktiv, dann wird die Simulation nach jedem Teilschritt angehalten. Mit RET wird der nächste Teilschritt ausgeführt, mit END wird die aktuelle Position übernommen und die Simulation beendet. Mit ESC wird die Simulation abgebrochen und wieder der Ausgangszustand hergestellt.
  • Ist das Kontrollkästchen nicht aktiv, dann läuft die Simulation ohne Unterbrechung durch. Sie können die Simulation jederzeit mit RET anhalten, die Position wird dann übernommen. Mit ESC brechen Sie die Funktion ab, die Geometrie wird wieder in ihre Startposition gebracht.

Wählen Sie hier, ob Sie die Simulation unbegrenzt durchlaufen soll.

 

Beachten Sie außerdem die Hinweise zu den OptionspunktenEinzelaufnahmen und Video!

 Verwandte Themen

SimulationDragger

Version 1702 - Projektname | Ausgabedatum: 09/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH