3D-Standard > Normbearbeitung > Bo./Gew...
Mit den Funktionen
fügen Sie Bohrungen, Gewinde, Gewindeausläufe und Senkungen in die Konstruktion ein.
3D-Standard > Normbearbeitung > Bo./Gew...
Mit dieser Funktion fügen Sie neue Bohrungen, Gewinde oder Senkungen aus den HiCAD-Katalogen in die Konstruktion ein.
Dazu gehen Sie im Wesentlichen wie folgt vor:
(1) Gewinde, (2) Senkung, (3) Gewindeauslauf
Hinweise zum Gewindeauslauf
Bei verschiedenen Gewindeausläufen, z.B. nach DIN 76, wird nach dem Verlassen des Katalogsystems das Dialogfenster Gewindeauslauf. angezeigt.
Mit den Optionen dieses Menüs können Sie die Gewinde- und die Bohrtiefe bestimmen. Soll die Angabe der Bohrtiefe durch explizite Eingabe erfolgen, dann aktivieren Sie die Checkbox Freie Bohrtiefe und geben Sie oben im Fenster die gewünschte Bohrtiefe ein. Alternativ kann die die Bohrtiefe auch durch Aktivierung einer der Optionen ganz durch, kurz (Norm), Regel (Norm) oder lang (Norm) erfolgen. In diesem Fall ist das Eingabefeld Bohrtiefe nicht aktiv.
Ist die Checkbox Freie Bohrtiefe aktiv, dann steht zusätzlich die Checkbox Bohrtiefe=Bohrerspitze zur Verfügung. Ist diese aktiv, dann ist die Bohrtiefe das Ende des Gewindeauslaufes.
Auch der Spitzenwinkel kann explizit angegeben werden. Dazu aktivieren Sie die Checkbox Freier Spitzenwinkel und geben dann den gewünschten Winkel im Feld Spitzenwinkel ein. Bei Eingabe eines Spitzenwinkels von 180° endet das Gewinde mit einer ebenen Fläche.
Beachten Sie bitte:
Kerndurchmesser fuer Innengewinde oder Aussengewinde verwenden (2/1/0)
0
Dabei steht 0 für Außengewinde und 1 für Innengewinde. Bei Eingabe des Wertes 2 wird als Kerndurchmesser für Gewinde der Bohrerdurchmesser (in den Katalogen: Spalte BORD z.B. bei DIN 13) verwendet.
Die Voreinstellung ist 0 (Außengewinde). Wenn Sie diese Einstellung ändern, dann beachten Sie bitte, dass es bei der Neuberechnung von Normbearbeitungen, Verschraubungen etc. in Konstruktionen aus älteren HiCAD -Versionen ggf. zu Kollisionen kommen kann.
3D-Standard > Normbearbeitung > Bo./Gew... > Kopieren
Mit dieser Funktion können Sie bereits vorhandene Bohrungen kopieren.
Verwandte Themen
Normbearbeitungen (3D) • Einstellungen für Bohrungen (3D) • Wiederholter Einbau von Normteilen (3D)
Version 1702 - HiCAD 3D | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH