Profilbleche
Dies ist eine Funktion aus vorherigen Versionen. Die Funktionalität ist ab HiCAD 2023 SP2 (V. 2802) auch in die Funktion Neues Profil einbauen integriert.
Mit dieser Funktion bauen Sie Profilbleche ein.
Profilbleche besitzen Eigenschaften von Profilen und Blechen. Daher können Sie zur Bearbeitung sowohl die Stahlbaubearbeitungsfunktionen für Profile als auch die für Bleche einsetzen.
Nach dem Aufruf der Funktion wird das Dialogfenster Profilblech angezeigt.
- Wählen Sie die Blechdicke.
- Wählen Sie die Ausführung, d. h. das Material.
- Bestimmen Sie die Breite des Bleches.
- Beenden Sie das Dialogfenster mit OK.
HiCAD fordert anschließend die Bestimmung des Anfangspunktes an und zeigt gleichzeitig - wie beim Einbau anderer Profile - die Einbauoptionen an. Der Dialog nach der Bestimmung des Anfangspunktes hängt von den jeweils gewählten Einbauoptionen ab.
Profilblech, (1) Blechdicke, (2) Blechbreite
Wollen Sie das Profilblech als Nebenteil einbauen, dann verwenden Sie die Funktion Profilblech einbauen, als Nebenteil .
Hinweise:
- Die Bearbeitungsfunktionen für Bleche finden Sie im Kontextmenü Stahlbleche, dass Sie durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf ein Stahlblech aktivieren.
- Sie können auch Gruppen von Profilblechen erzeugen. Dazu bauen Sie die entsprechenden Einzelbleche ein und wenden dann auf diese Bleche die Funktion Mehrteilige Normprofile definieren an. Auf dieses Weise lassen sich beispielsweise geschweißte Blech-I-, Blech-Kasten- und Blech-Kreuzprofile mit konstantem Querschnitt einbauen und mit den Bearbeitungsfunktionen für Profile verändern. Die Einzelbleche der Gruppe verhalten sich dabei weiterhin wie Stahlbleche. Zum Einbau mehrteiliger Normprofile verwenden Sie entsprechende Funktion im Menü Stahlbau > Neu > Norm....
- Bei Profilblechen, die entlang eines 3D-Kantenzuges verlegt worden sind, werden die Abmessungen anhand des (intern) abgewickelten Bleches (Zuschnitt) ermittelt. Das bedeutet auch, dass beispielsweise die in den Teileattributen angezeigte Breite nicht unbedingt identisch sein muss mit der Breite des Bleches in der Konstruktion. Die folgende Abbildung zeigt einen solchen Fall. Das Profilblech mit Breite 200 wurde zunächst entlang eines Kantenzuges verlegt. Anschließend ist das erzeugt Profilblech bearbeitet worden und zwar durch eine translatorische Ausnehmung. Durch diese Bearbeitung hat sich die Blechbreite verändert.
Profile einbauen (3D-STB) • Einbauoptionen (3D-STB) • Stahlbau-Funktionen