Randprofile
Profilverlegung > Neu/Ändern > Profilverlegung
Am Rand der Profilverlegung können Randprofile verlegt werden, um einen besonderen Abschluss der Profilverlegung zu bilden. Beispiele hierfür wäre eine Attika an der oberen Kante oder Abschlussprofile an den seitlichen Kanten.
Sie finden die Möglichkeit, Randprofile zu verlegen, auf der Registerkarte Randprofile im Dialogfenster Profilverlegung.
Randprofile können auf allen geraden Kanten einer Profilverlegung und damit auf den Linienelementen der zu Grunde liegenden Skizze verlegt werden.
Wie die Schichten auch können die Randprofile in mehrere Verlegungen inkludiert werden. Über den Button Hinzufügen fügen Sie eine weitere Verlegung hinzu, der Button
Löschen löscht eine solche Verlegung wieder. Einstellungen einer Verlegung betreffen alle in dieser Verlegung enthaltenen Randprofile. Wenn für bestimmte Profile besondere Einstellungen gelten sollen, müssen Sie diese einer eigenen Verlegung hinzufügen.
Grundeinstellungen
Kanten wählen ermöglicht es Ihnen, die Kanten auszuwählen, an denen Randprofile verlegt werden sollen. Wenn dieses Feld aktiv ist, werden die möglichen Kanten in der Konstruktion türkis hervorgehoben und können per Mausklick an- oder wieder abgewählt werden. Ausgewählte Kanten werden orange angezeigt. Das Feld Kanten wählen zeigt dann an, wie viele Kanten ausgewählt sind.
Im Feld Profil wählen können Sie das zu verwendende Randprofil aus dem Katalog Leichtbauprofile auswählen.
Standardmäßig wird der Nullpunkt der Skizze, die dem gewählten Randprofil zu Grunde liegt, auf die gewählten Kanten gelegt. Optional können Sie von Hand einen abweichenden Passpunkt auswählen. Wenn Sie dieses Feld auswählen, wird die Kontur des gewählten Profils in der Konstruktion angezeigt; der bisherige Passpunkt wird hervorgehoben. Durch Identifikation eines Punktes an der Kontur können Sie einen neuen Passpunkt auswählen.
Maximallänge gibt eine maximale Länge für Randprofile an. Längere Profile werden entsprechend aufgeteilt.
Im Feld Verwendungsart können Sie konfigurieren, welche Verwendungsart den Profilen zugewiesen werden soll.
Platzierung
Die Positionierung der Randprofile kann genau gesteuert werden, um zum Beispiel einen Luftspalt zur Profilverlegung zu erhalten. Zu diesem Zwecke stehen die Felder Seitliche Verschiebung sowie Verschiebung nach vorne zur Verfügung. Wenn Sie eines dieser Felder auswählen, werden in der Konstruktion Pfeile angezeigt, welche die Verschiebungsrichtung (für positive Werte) anzeigen. Selbiges gilt für die Rotation, welche das Profil um seine Profilachse rotiert.
Spiegeln spiegelt das Profil entlang der Verlegungsebene.