Versand-Positionsnummern
Bei der Positionierung einer Profilverlegung kann neben den üblichen Positionsnummern auch noch eine spezielle Versand-Positionsnummer %PI vergeben werden. Diese bezieht sich auf die Eigenschaften eines Teiles beim Versand, schließt also Besonderheiten wie die Zugehörigkeit zu Paketen und die Länge beim Versand mit ein.
Speziell erhalten Teile, die über die Funktion Längenoptimierung die gleiche Länge erhalten haben und im gleichen Paket enthalten sind, eine identische Versand-Positionsnummer, während sich die normalen Positionsnummern hier sonst unterscheiden. Diese Versand-Positionsnummer ist dabei besonders bei Stücklisten und Zeichnungsableitungen von Interesse.
Teile, die über die Funktion Paketierung in unterschiedliche Pakete eingeteilt wurden, erhalten stets unterschiedliche Versand-Positionsnummern.
Sie können sich die Versand-Positionsnummer im ICN anzeigen lassen.
Versand-Positionsnummern anpassen
Die Einstellungen für die Positionsnummer bei Versand können nicht über die HiCAD-Funktionen im Bereich Positionierung geändert werden. Stattdessen finden Sie die Einstellungen im Konfigurationseditor im Bereich Profilverlegung > Versand-Positionierung.
Dort finden Sie die folgenden Einstellungsmöglichkeiten:
- Versand-Positionierung durchführen: Legt fest, ob bei der Durchführung einer Positionierung automatisch auch eine Versand-Positionsnummer vergeben werden soll oder nicht. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert.
- Startwert: Legt den Wert der ersten Versand-Positionsnummer fest.
- Schrittweite: Ausgehend vom Startwert wird jede weitere Versand-Positionsnummer um diesen Wert erhöht. Beispiele:
-
Startwert 500 und Schrittweite 1 ergeben Versand-Positionsnummern 500, 501, 502, 503,...
- Startwert 800 und Schrittweite 10 ergeben 800, 810, 820, 830, ...
- Ganzzahlige Attribute, Fließkomma-Attribute und Text-Attribute: Bei diesen drei Optionen können Sie Teileattribute angeben, die bei der Versand-Positionierung ausgewertet werden sollen. Wenn sich Profile in einem oder mehreren der hier angegeben Attribute unterscheiden, erhalten sie unterschiedliche Versand-Positionsnummern.
Die Standardwerte für die auszuwertenden Attribute sind:
- Ganzzahlige Attribute: DWF_NEG_INSTALL (Positivlage 0 und Negativlage 1)
- Fließkomma-Attribute: §25 (Versandlänge)
- Text-Attribute: $BB (Sachnummer) und $07 (Werkstoff-Bezeichnung)