FUNC-Objekte
Die aufgeführten Objekte stehen in HiCAD-Makros über FUNC zur Verfügung. Prinzipiell kann man ab der 1211.2 auf die Objekte auch über COM zugreifen. Dies kann in Script-Features geschehen, die man hauptsächlich in Designvarianten einsetzt, oder über VB-Scripte und COM-Programme, die man mit den FUNC-Objekten ScriptStart bzw. Process startet.
Über COM ist z.Z. noch keine Interaktion mit HiCAD möglich, d.h. die Selektionobjekte sind über COM noch nicht einsatzfähig.
In den Script-Features kann man alle Objekte anlegen, aber auf die HiCAD-Daten darf man nur lesend zugreifen, so dass etliche Memberfunktion das Skript mit einer Fehlermeldung beenden. In den folgenden Tabellen gibt es eine Spalte SF, an der man erkennen kann welche Funktionen man in Script-Feature aufrufen darf.
Die Objekte sind in vier Klassen aufgeteilt:
- die Klasse für HiCAD-Elemente
- die Klasse für geometrische Daten
- die Klasse für Aktionen
- die Klasse für Wiederholungen
- die Klasse für Daten