Gitterrost DIN24537 aus Skizze

Stahlbau > Blech neu > Gitterrost DIN24537 aus Skizze   

 

Mit dieser Funktion leiten Sie Gitterroste nach DIN 24537 aus einer in der Konstruktion vorhandenen Skizze ab.

  1. Wählen Sie die gewünschte Ausführung:
  2. P Pressrost (Querstäbe aus Flachstahl)
  3. SP Schweißpressrost (Querstäbe aus verdrilltem Vierkantstahl)
  1. Identifizieren Sie anschließend die Skizze.
  2. Legen Sie die Tragstabrichtung durch Identifizierung einer geraden Kante oder durch die Bestimmung zweier Punkte fest. Hieraus wird der Drehwinkel zur x-Achse der Erzeugungsskizze ermittelt.
  3. HiCAD blendet eine grafische Vorschau ein. Bestimmen Sie einen Passpunkt auf dem Gitterrost und die Lage dieses Punktes in der Konstruktion.
  4. Sie können dann weitere Stufen des gewählten Typs einbauen oder die Funktion mit der mittleren Maustaste (ESC) beenden.

 

Bei der Abmessungsberechnung wird die Tragstabrichtung von Gitterrosten dem Attribut Länge ($03) zugeordnet. Die Tragstabrichtung wird bei der Abmessungsberechnung ignoriert, wenn für das Gitterrost die Richtung manuell gesetzt ist. Dies betrifft folgende Fälle

 

Hinweise:

ISD-seitig ist hier der Wert 0 voreingestellt. Zur Berechnung von Nettogewicht und Nettooberfläche tragen Sie hier den gewünschten Wert ein und speichern die Tabelle.

Beim Einbau von Gitterrosten wird dann der in der Tabelle angegebene Wert bei der Berechnung der Nettooberfläche berücksichtigt. Darüber hinaus werden bei Berechnung der Oberfläche und des Gewichtes auch Ausnehmungen und Fasen berücksichtigt.

(1) Gitterrosteinbau mit Wert 0, (2) Gitterrosteinbau mit Wert 5.5, (3) Gitterrost mit Fase

Bleche (3D-STB)Stahlbau-Funktionen