Automatisierung - Was ist neu?


Abkündigung

Abkündigung der ISD.PDM.API

Bevor Sie ein HELiOS-Update für eine ältere HiCAD-Version durchführen, beachten Sie bitte, dass ab HELiOS 2022 die bisherige ISD.PDM.API entfällt und durch die neue API aus Helios.Interface ersetzt wird. Falls Sie Anpassungen einsetzen, die Funktionalitäten aus der bisherigen ISD.PDM.API verwenden, müssen Sie die Anpassungen zwingend vor der Durchführung des HELiOS-Updates auf die neue API aktualisieren. Falls Sie Anpassungen einsetzen, die Funktionalitäten aus der HiCAD-API verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass die eingesetzte HiCAD-Version mindestens die Version 2502.5 bzw. 2601.1 oder aktueller ist. Falls Sie unsicher sind, ob Sie entsprechende Anpassungen einsetzen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Administrator oder melden Sie sich im Zweifelsfall bei der ISD.

Service Pack 2 2023 (V. 2802)

 

Abwicklung verknüpfen

Die HiCAD API stellt zum Löschen von Verknüpfungen zwischen 2D-3D-Abwicklungen im Kantblech den folgenden Befehl zur Verfügung:

 

Sichtbarkeit von Schnitt- oder Detailansichten

Die HiCAD API stellt zur Prüfung, ob ein Teil in einer Schnitt- oder Detailansicht sichtbar ist, den folgenden Befehl zur Verfügung:


Service Pack 1 2023 (V. 2801)

 

API

Teilen entlang Richtung und Teilen mit Skizze

Die folgenden Funktionen stehen jetzt in der HiCAD API zur Verfügung:

 

Verbundglas in der API

Folgender Befehl steht in der HiCAD API für Verbundglas (Stahlbau > Bereich: Blech neu > Verbundglas und Metallbau > Neu > Verbundglas) zur Verfügung:

 

Basisteil eines Abhängigen Teils in der API ermitteln

Über die HiCAD API (Node.GetDependentNodeSource und Node.ExchangeDependentNodeSource) können Sie jetzt zu einem abhängigen Teil das Basisteil ermitteln. Dies ist nützlich, wenn das abhängige und das Basisteil abgeleitet werden und die Ableitungen zueinander in Beziehung stehen.

 

Ansichts-Fixpunkt setzen

Zur neuen Funktion Ansichts-Fixpunkt setzen (Ansichten > Bereich: Transformieren > Pull-down-Menü:Soll... ), mit dem Sie die aktive Ansicht an einem zur Geometrie assoziativen Punkt fixieren, stehen die folgenden API-Funktionen zur Verfügung:

APIFUNC-ObjekteMakrotechnik