Thema: HiCAD Elementverlegung

HiCAD GUI Creator - Variablen

Die Registerkarte Variablen zeigt alle aktuell definierten Variablen an, z.B.

Ein grünes Steckersymbol bedeutet, dass die Variable im aktuellen Dialog verwendet wird. Anderenfalls ist das Steckersymbol rot .

Jede Variable darf im Dialog nur einmal verwendet werden. Bei Dialogen, die Sie mit dem HiCAD GUI-Creator erstellen, wird die doppelte Verwendung unterbunden. Wenn Sie bereits vorhandene (manuelle erstellte) Dialoge importieren, kann jedoch der Fall auftreten, dass Variablen mit dem Symbol oder gekennzeichnet sind. Dies bedeutet:

Das Hinzufügen einer auf der Registerkarte aufgeführten Variablen zu einem Dialog erfolgt einfach per Drag & Drop. Dabei ist auch die Windows-übliche Mehrfachauswahl (STRG-/UMSCH-Taste) von Variablen möglich. Welches Toolbox-Objekt für eine Variable verwendet wird, hängt davon ab, was in der jeweiligen Auswahlbox für die Variable gewählt wird. Voreingestellt ist der in HiCAD zugeordnete Variablentyp. Ist beispielsweise die Variable vom Typ Zahl, dann wird - ohne Änderung des Typs - beim Ziehen der Variablen in den Dialog ein Toolbox-Objekt vom Typ EditBox eingefügt. Ist die Variable vom Typ Liste, dann wird ein Objekt vom Typ CatalogEntry eingefügt.

Die Auswahlbox einer Variable wird ausgeblendet, sobald eine Variable im Dialog verwendet wird. Wollen Sie den Typ nachträglich ändern, dann müssen Sie die Variable erst aus dem Dialog entfernen, dann in der - wieder angezeigten - Auswahlbox den gewünschten Typ wählen und die Variable wieder in den Dialog ziehen.

 

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Variable klicken, wird ein Kontextmenü aufgerufen:

Kundenspezifische Dialoge für VerlegeelementeHiCAD GUI Creator - Toolbox

© Copyright 1994-2019, ISD Software und Systeme GmbH
Version 2402 - HiCAD Elementverlegung
Ausgabedatum: 30.10.2019

> Feedback zu diesem Thema