Voreinstellungen für die Positionierung
Im Konfigurationsmanagement lassen sich verschiedene Einstellungen für die Positionierung voreinstellen und zwar unter
Einstellungen für die Positionierung bis HiCAD 2017
Die Voreinstellungen für die bisherige Positionierung (bis HiCAD 2017) legen Sie unter Kompatibilität > Positionierung bis HiCAD 2017 fest.
Die hier vorgenommenen Einstellungen sind die Voreinstellungen für das Dialogfenster der Positionierung bis HiCAD 2017.
- Geometrische Gleichteilerkennung
Hier legen Sie durch Aktivierung der entsprechenden Checkboxen fest, welche Komponenten bei der geometrischen Gleichteilsuche zu berücksichtigen sind. - Positionierung einzelner Teile
Hier legen Sie die Voreinstellungen für die manuelle Positionierung fest. - Steuerung der Positionierung
In diesem Bereich - legen Sie allgemeine Einstellungen für die Positionierung fest,
- bestimmen Sie, ob Teile bei der automatischen Positionierung direkt referenziert werden sollen und
- legen Sie fest, ob bei der Gleichteilsuche auch HiCAD-Teileattribute und HELiOS-Artikelattribute zu berücksichtigen sind.
- Positionsnummern
Im Bereich Positionsnummer bestimmen Sie Startnummer und Sortierung für die Vergabe der Positionsnummern. - Aktualisierung (diese Einstellungen gelten auch für die Standard-Positionierung)
- Änderungsmarkierung beim Ändern von Bauteilen
Ist diese Checkbox inaktiv, dann werden immer alle Teile neu positioniert. Ist die Checkbox dagegen aktiv, dann wird bei der Bearbeitung bereits positionierter Teile die Positionsnummer im ICN mit einem * oder farblich gekennzeichnet (je nach Einstellungen im ICN), also beispielsweise in der Form {5*} oder 5. - Vorhandene Positionsnummern beim Einfügen
Hier bestimmen Sie, wie beim Einfügen von Teilen vorhandene Positionsnummern behandelt werden.
Die Einstellungen unter Aktualisierung gelten auch für den Positionierungsmodus Standard-Positionierung bis HiCAD 2018. Beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise unter Einstellungen für die Positionierung.
Einstellungen für die Positionierung
Die Einstellungen für die Standard-Positionierung finden Sie unter Systemeinstellungen > Positionierung.
Voreinstellungen
Bei der Standard-Positionierung werden die Parametereinstellungen aus einer Favoriten-Datei geladen. ISD-seitig sind Favoriten mit Werkseinstellungen für den Maschinen-, Stahl- und Anlagenbau vordefiniert (im Verzeichnis Configuration\Favourites\Itemization der HiCAD Installation). Welcher dieser Favoriten verwendet wird, hängt von bei der Parameterkonfiguration vorgenommenen Einstellungen ab. Eigene Favoriten-Dateien lassen sich innerhalb der HiCAD Positionierungsfunktionen anlegen und dann auch als Voreinstellung im Konfigurationsmanagement auswählen.
Die ISD Werkseinstellungen sind gesperrt und können vom Anwender nicht überschrieben werden. Dies wird durch das Fabriksymbol - sowohl im Konfigurationsmanagement als auch in der Favoritenverwaltung gekennzeichnet. Wollen Sie die Werkseinstellungen ändern und wiederverwenden, dann müssen Sie diese unter einem anderen Namen in den Favoriten speichern!
Bei einem Update kann der Fall eintreten, dass die bestehenden Werkseinstellungen durch ISD-seitig geänderte Einstellungen überschrieben werden und/oder dass weitere Werkseinstellungen hinzugekommen sind.
Wird im Konfigurationsmanagement keine Voreinstellungsdatei ausgewählt, dann erscheint beim Aufruf der automatischen Positionierung die folgende Meldung:
In diesem Fall müssen Sie die Einstellungen mit den Funktionen Konstruktion > Positionierung/Detaillierung > Positionieren > ... mit Optionen oder Konstruktion > Positionierung/Detaillierung > Positionieren > Parameter ändern festlegen.
Ohne Favoriten bzw. sinnvolle Einstellungen kann es zu unerwünschten Resultaten kommen.
Positionstext aktualisieren
Über diesen Parameter können Sie festlegen, wann Positionstexte aktualisiert werden:
- Nach jeder Änderung (ISD-seitige Voreinstellung) oder
- Nach dem Positionieren.
Die Einstellung Nach dem Positionieren ist dann sinnvoll, wenn Sie mit großen Konstruktionen arbeiten und in den Positionstexten Attribute aus übergeordneten Baugruppen verwendet werden. In diesem Fall kann die Einstellung Nach jeder Änderung die Performance negativ beeinflussen. Beachten Sie aber bitte, dass die Einstellung Nach dem Positionieren den Nachteil hat, dass sich nicht erkennen lässt, ob ein Positionstext ungültig ist.
Achtung:
Die Einstellungen unter Kompatibilität > Positionierung bis HiCAD 2017 > Aktualisierung gelten auch für die Standard-Positionierung!
In diesem Modus beachten Sie bitte Folgendes:
- Es wird empfohlen, die Checkbox Änderungsmarkierung beim Ändern von Bauteilen zu aktivieren. Ist die Checkbox inaktiv, dann dürfen in den Optionen für die Positionierung nur Teilegruppen mit Nummernvergabe Unreglementiert definiert sein.
- Für den Parameter Vorhandene Positionsnummern beim Einfügen müssen Sie entweder die Einstellung Löschen oder Änderungsmarkierung setzen wählen. Die anderen Einstellungen werden im Positionierungsmodus Standard-Positionierung nicht unterstützt.