Varianteneditor für VAD-Dateien

Bitte beachten Sie:

HiCAD verwendet für Anlagenbau-Varianten seit der Version 2012 das VAA-Format. Auch allgemeine Varianten lassen sich in HiCAD jetzt in diesem Archiv-Format erstellen.

Der bisherige Varianteneditor ANVAREDIT.EXE wurde daher mit der Version 2013 umbenannt in VariantenEditor.exe. Bitte benutzen Sie für Anlagenbau-Varianten ab HiCAD 2012 und für allgemeine Varianten im VAA-Format ausschließlich diesen Editor.

Für andere Varianten (VAD) steht der Varianteneditor VAD_Editor.EXE zur Verfügung.

Der HiCAD Varianteneditor dient zur Bearbeitung von Wertetabellen in Varianten (.VAD), die mit HiCAD erzeugt wurden. Darüber hinaus können aus vorhandenen Varianten neue Varianten abgeleitet werden, die sich dann im Inhalt der Wertetabelle und im Namen von der Ursprungsvariante unterscheiden. Die zu den Varianten gehörenden Dateien werden dabei automatisch bearbeitet.

Ein besonders breites Spektrum an Bauteilvariationen ist bei der Ableitung neuer Varianten aus strukturierten Basisvarianten möglich. Hier können zum Beispiel per Knopfdruck Bauteilbestandteile einfach ein- oder ausgeschaltet werden, Variablenwerte eines Bauteilbestandteils für einen anderen übernommen werden und Vieles mehr.

Datensätze von Varianten-Wertetabellen können - ganz oder teilweise - aus anderen Varianten oder Textdateien importiert werden; dabei können beliebige Zuordnungen zwischen den Spalten der Quelltabelle und der Zieltabelle eingestellt werden. Die Zuordnung kann aber auch anhand der Variablennamen, die die Spaltenüberschriften bilden, automatisch erfolgen.

Der Varianteneditor bietet außerdem die Möglichkeit, die Wertetabelle einer Variante in Form einer Textdatei zu exportieren.

Der Varianteneditor kann direkt aus HiCAD heraus gestartet werden, lässt sich aber auch unabhängig von HiCAD aufrufen.

Starten Sie die Anwendung VAD_Editor.EXE im HiCAD-Unterverzeichnis EXE.

Die BenutzeroberflächeEinfache Variante bearbeitenStrukturierte Variante bearbeitenEinstellungen