Einstellungen

Mit dieser Funktion legen Sie die Einstellungen für den Varianteneditor fest. Beachten Sie bitte, dass die Schaltfläche Einstellungen nur aktiv ist, wenn keine Variante geladen ist.

Zur Festlegung der Einstellungen wird das Dialogfenster Einstellungen angezeigt.


Schaltflächen

Standard

Nach dem erstmaligen Start des Varianteneditors werden automatisch die Standardeinstellungen anhand der aktuellen HiCAD-Installation hergestellt. Diese Einstellungen können Sie jederzeit über die Schaltfläche Standard wiederherstellen.

OK

Die aktuellen Einstellungen werden übernommen und gespeichert. Das Dialogfenster wird geschlossen.

Abbrechen

Eventuelle Änderungen der Einstellungen werden nicht übernommen. Die Dialogbox wird geschlossen.


Eingaben und Checkboxen

Dieses Verzeichnis ist beim Öffnen einer Variantendatei als Auswahlverzeichnis voreingestellt.

Eine optionale automatische Bearbeitung von Variantendateien in den zusätzlichen Verzeichnissen erfolgt nur, wenn die aktuell bearbeitete Variante aus dem Vorzugsverzeichnis geladen wurde.

siehe auch Variante speichern

Der Varianteneditor bietet die Möglichkeit, Varianten, die den gleichen Namen wie die aktuell geladene Variante haben und in bis zu drei verschiedenen Verzeichnissen liegen, automatisch zu bearbeiten. Die Verzeichnisse, in denen nach namensgleichen Varianten gesucht wird, können Sie hier voreinstellen.

siehe auch Variante speichern

Hier können die Dateinamenerweiterungen der HiCAD-Variantentypen angegeben werden, die mit dem Varianteneditor bearbeitet werden sollen.

Hier wird angegeben, aus welcher Datei die Definitionen zu den verwendeten Basisvarianten gelesen werden sollen.

Im hier angegebenen Verzeichnis erzeugt der Varianteneditor die temporären Bearbeitungsdateien. In eine Bearbeitungsdatei wird beim Laden einer Variante der Inhalt der VAD-Datei kopiert. Die gesamte Bearbeitung der Variante erfolgt innerhalb dieser Bearbeitungsdatei. Erst beim Speichern der Variante wird der (geänderte) Inhalt der Bearbeitungsdatei in die VAD-Datei zurückgeschrieben.

Der Varianteneditor sucht Bilddateien zu einfachen Varianten in dem hier angegebenen Verzeichnis.

Der Varianteneditor sucht Bilddateien zu strukturierten Varianten in dem hier angegebenen Verzeichnis.

Hier wird angegeben, aus welcher Datei die Online-Hilfe gelesen werden soll. Default: HICADVAR.CHM im HiCAD Unterverzeichnis EXE.

Der Varianteneditor sucht Datenblattdateien in dem hier angegebenen Verzeichnis.

Hier steht die Namenerweiterung der verwendeten Datenblatt-Dateien (im Allgemeinen PDF für Acrobat® Reader-Dokumente)

Hier wird das Trennzeichen bestimmt,. mit dem die Elemente eines Datensatzes in der betroffenen Textdatei voneinander getrennt werden. Wählen Sie einfach das gewünschte Trennzeichen in der Listbox aus. TAB steht hier für das Tabulatorzeichen, SPACE für das Leerzeichen. TAB ist die Default-Einstellung.

Für den Fall, dass das gewünschte Zeichen nicht in der Listbox enthalten ist, können Sie es auch manuell durch Eintragen der Hex-Zahl seines ANSI-Codes bestimmen.

VAD-Datei in den zusätzl. Verz. erzeugen, wenn nicht vorhanden

siehe Variante speichern

siehe Variante speichern

Diese Einstellung bewirkt, dass die Datensätze bei der Übertragung von der Bearbeitungsdatei in die VAD-Datei (bei der Funktion Speichern) nach den Typbenennungen sortiert werden. Wenn Sie das Sortieren verhindern möchten, deaktivieren Sie diese Vorgabe.

Hinweise:

Die BenutzeroberflächeVariante speichernVariantenarten