Stahlbauverschraubung
Diese Funktion dient zum Anschrauben von Blechen mit einer genormten Stahlbauverschraubung. Dazu wird ein entsprechendes Auswahlfenster angezeigt.
- Wählen Sie die Norm durch Aktivierung des entsprechenden Radio Buttons aus.
- Wählen Sie den gewünschten Durchmesser in der zugehörigen Listbox.
- Wählen Sie den Einbaumodus und die Art der Fertigung.
- Identifizieren Sie die zu verschraubenden Objekte.
- Beenden Sie die Auswahl mit der mittleren Maustaste.
Der Einbau der Verschraubung erfolgt analog zum Einbau von 3D-Verschraubungen.
Hinweise:
- Verschraubungen lassen sich wiederholt einbauen. Das heißt, nach dem Einbau einer Verbindung wird die Funktion nicht beendet, sondern bleibt aktiv. Durch Auswahl weiterer zu verbindender Teile kann die Verschraubung dann unter Verwendung derselben Einstellungen erneut eingebaut werden. Das Einbauraster kann jedoch geändert werden.
- Die Komponenten einer Stahlbauverschraubung werden in einer Baugruppe mit der Bezeichnung (Sachnummer) SCHRAUBVERBINDUNG zusammengefasst.
- Im Mittelpunkt des Schraubenbildes, d. h. der Baugruppe SCHRAUBVERBINDUNG wird ein isolierter Punkt erzeugt. Über diesen Punkt kann eine Verschraubung direkt identifiziert werden.
- Bohrungsdurchmesser werden standardmäßig nach DSTV-Prüfbescheid vom 4.11.2002 erzeugt.
- Die Farbe der Achsen von Verschraubungen lässt sich im Konfigurationsmanagement unter Systemeinstellungen > Visualisierung > 3D über den Parameter Farbe der Achsdarstellung Verschraubung festlegen.
- Beachten Sie auch Montierbarkeitsprüfung für Verschraubungen, die Sie mit dem Design Checker durchführen können. Dabei wird geprüft, ob Schrauben kollisionsfrei herausgezogen werden können und das Werkzeug für Schrauben und Muttern genügend freien Winkelraum hat. Die Montage gilt als möglich, wenn der Winkelraum für das Werkzeug entweder für die Schraube oder für die Mutter kollisionsfrei ist. Sie finden den Design Checker unter Informationen > Tests .
- Beim Einbau von Verschraubungen oder Schrauben in eine automatisch erzeugte Baugruppe im Stahl-/Metallbau werden die Abmessungen der Baugruppe durch die in den Einstellungen für Schrauben/Verschraubungen gewählte Art der Fertigung bestimmt. Wird als Einbauart Baustellenmontage gewählt, dann werden die Bauteilabmessungen durch die Verschraubung nicht geändert. Die Abmessungen beschreiben dann also die Versandabmessungen.
(1) Stahlbau-Baugruppe mit Originalabmessungen, (2) Einbau einer Ankerschraube,
(3) Abmessungen der Baugruppe bei Einbau der Schraube mit Fertigungsart Werksmontage,
(4) Abmessungen der Baugruppe bei Einbau der Schraube mit Fertigungsart Baustellenmontage
Hilfen (3D-STB) • Stahlbau-Funktionen • Allgemeine Informationen (3D-STB) • Normteile und Verschraubungen (3D)