Geländerkonfigurator - Geländer bearbeiten

Andockfenster Bauwesen-Funktionen > Stahlbau >Treppen+Geländer > Geländer > Geländerkonfigurator


Um ein bereits vorhandenes Geländer zu bearbeiten, identifizieren Sie einfach eines der Geländerelemente und doppelklicken dann im Feature-Protokoll auf den Eintrag Geländer entlang Kanten bzw. Geländer entlang Profilen. Anschließend wird der Geländerkonfigurator gestartet.

Wenn Sie manuelle - auf Features basierende - Änderungen an den Elementen eines Geländers vornehmen, beispielsweise Bohrungen/Ausnehmungen in Pfosten einbauen oder Vierkantprofile runden etc., dann wird bei Änderungen/Aktualisierungen des Geländers versucht, diese manuellen Änderungen zu erhalten, sofern eine sinnvolle Zuordnung nach wie vor möglich ist.

Beispiel

Die Abbildung zeigt den Ausschnitt eines mit dem Geländerkonfigurator erzeugten Geländers (1). An diesem Geländer wurden manuelle Änderungen (2) vorgenommen. In den Pfosten wurden Bohrungen eingefügt und das Pfostenende wurde gerundet. Anschließend wurde das Geländer mit dem Geländerkonfigurator bearbeitet, um eine andere Füllung (3) zu wählen. Dabei sind die manuellen Änderungen erhalten geblieben.

Werden nach der Generierung des Geländers die Profile, auf denen das Geländer verlegt wurde, verändert (verlängert, ausgetauscht etc.), so kann das Geländer aktualisiert werden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf Protokolleintrag im Feature klicken und dann die Funktion Aktualisieren wählen. Das Geländer wird dann entsprechend angepasst. Das Gleiche gilt für Geländer entlang Kanten. Allerdings gelten hierbei die gleichen Konventionen wie bei der Auswahl der Kanten (die gleichen Kanten bilden weiterhin in der gleichen Reihenfolge einen fortlaufenden Pfad mit Schnittpunkten an den Knoten).

Um ein Geländer zu löschen, löschen Sie entweder das Feature Geländer entlang Kanten bzw. Geländer entlang Profilen oder Sie verwenden die Funktion Anschluss löschen (unter Stahlbau > Varianten).

Hinweis:

Mit dem Geländerkonfigurator erzeugte Varianten lassen sich auflösen. Dies kann sinnvoll sein, wenn nach Erzeugung eines Geländers mit dem Geländerkonfigurator manuelle Anpassungen erforderlich sind. Dazu können Sie dann die Stahlbaufunktionen verwenden. Um die Variante aufzulösen, klicken Sie im Feature-Protokoll mit der rechten Maustaste auf den Namen der Variante Geländer... und wählen im Kontextmenü die Funktion Variante auflösen. Nach dem Auflösen der Variante wird dies im Feature-Protokoll entsprechend gekennzeichnet. Durch das Auflösen der Varianten wird das Verschraubungs-Feature Assembly... automatisch ausgeschaltet. Auf diese Weise ist es möglich, die Verschraubungen mit den "normalen" Verschraubungsfunktionen zu bearbeiten. Wird das Verschraubungsfeature doch benötigt, z. B. um mit der Parametrik weiter zu arbeiten, dann kann es wieder eingeschaltet werden.

Geländerkonfigurator - entlang KantenStahlbau-Funktionen