Neues Normprofil einbauen

Stahlbau > Neu > Neues Normprofil einbauen

Mit dieser Funktion bauen Sie Normprofile als Hauptteil in die Konstruktion ein. Die Funktion zum Einbau von Nebenteilen finden Sie unter .

 

Normteilübersicht

 

Hinweise:

Durch Ab-/Anwahl der Tabellen im CatalogueMaker lässt sich festlegen, ob JIS-Profile nach Standardbeschreibung oder nach Normanhang verbaut werden sollen.

 

Der Einbau von Normteilen erfolgt in zwei Schritten:

  1. Profilauswahl
  2. Profileinbau


Profilauswahl

Wenn Sie die Funktion Norm-Profile aktivieren, wird das Auswahlfenster Profile geöffnet. In diesem Fenster werden die verfügbaren Profiltypen - unterteilt in die verschiedenen DIN-Normen - angezeigt. Beachten Sie dabei, dass ungültige oder ersetzte Normen mit dem Symbol gekennzeichnet werden.

Rechts im Fenster werden die verfügbaren Abmessungen des gewählten Profils angezeigt.

Einträge, die mit markiert sind, gehören zur Hauptreihe, d. h. sie haben beim Einbau erste Priorität. Einträge mit gehören der Nebenreihe an und haben zweite Priorität. Die Prioritäten können Sie mit dem Katalog-Editor (CATEDITOR.EXE im EXE-Verzeichnis).festlegen. Grau dargestellte Einträge sind gesperrt und können nicht ausgewählt werden.

Zur Auswahl eines Profils gehen Sie nun wie folgt vor:

  1. Wählen Sie links im Fenster den gewünschten Profiltyp, z. B. I-Profile.
  2. Wählen Sie die Norm, z. B. HEA (DIN 1025-3).
  3. Wählen Sie rechts die gewünschte Abmessung aus, z. B. die Profilhöhe aus.
  4. Wählen Sie in der Listbox unter Ausführung das Material aus. Das Default-Material können Sie in den Stahlbaueinstellungen im Menü Optionen ändern.
  5. Um das gewählte Profil einzubauen, verlassen Sie das Fenster mit OK. Ist bereits das richtige Material eingestellt, dann wird das Fenster auch durch einen Doppelklick auf die Abmessung beendet.

Die in der Listbox angezeigten Materialien sind in den entsprechenden Katalogdateien hinterlegt. Diese Katalogdateien haben die Dateinamenserweiterung .IPT und sind im Ordner KATALOGE abgelegt. Wenn Sie diese Dateien mit dem Normteileditor CATEDITOR.EXE bearbeiten, sollten Sie die folgenden Hinweise berücksichtigen:

Unabhängig davon sollten Sie geänderte Katalogdateien regelmäßig sichern. Beachten Sie darüber hinaus die beim Update erzeugte LOG-Datei. Dort werden die vorgenommen Änderungen protokolliert.


Profileinbau

Wenn Sie das Fenster Profilauswahl beendet haben, blendet HiCAD die Menüleiste Einbauoptionen und fordert Sie auf, den Anfangspunkt des Profils zu bestimmen. Sie können jetzt:

des einzubauenden Profils wählen. Beachten Sie dabei, dass die Drehung und Ausrichtung erst nach dem Einbau des ersten Profils möglich ist.

Nach dem Einbau des Profils können Sie weitere Profile dieses Typs einbauen oder die Funktion mit ESC beenden.

Wenn Sie nach dem Einbau eines Profils die rechte Maustaste drücken, dann wird wieder die Profilauswahl angezeigt. Sie können dann einen anderen Profiltyp wählen.

Ein Beispiel

Einbauoptionen (3D-STB)Profile einbauen (3D-STB)Der Katalog-EditorStahlbau-Funktionen