Stirnplattenanschluss (doppelseitig) an Steg

Andockfenster Bauwesen-Funktionen > Stahlbau > Anschlüsse > Stirnseite an Steg-/Flanschseite > Stirnplatte > Stirnplattenanschluss (doppelseitig) an Steg (2322)

Mit dieser Funktion schließen Sie zwei Profile mit geschraubten Stirnplattenanschlüssen an ein drittes Profil an. Der Anschluss kann dabei sowohl an Steg als auch an Flansch erfolgen - mit oder ohne Futterbleche.

Je nach Einbausituation werden die angeschlossenen Profile automatisch ausgeklinkt. Darüber hinaus lassen sich auf Wunsch auch direkt die Schweißnähte einfügen und beschriften.

Der Anschluss kann sowohl benutzerdefiniert als auch über vordefinierte, in HiCAD integrierte DAST-Tabellen konfiguriert werden.

Erlaubte Profiltypen sind I-, U-, L-, T- und Z-Profile sowie Vierkantstahl, Hohlprofile, Flachstahl, Rundstahl und Stahlrohre.

(1) 1. anzuschließendes Profil, (2) 2. anzuschließendes Profil, (3) Profil, an das angeschlossen wird

 

  1. Identifizieren Sie das 1. anzuschließende Profil.
  2. Identifizieren Sie das 2. anzuschließende Profil.
  3. Identifizieren Sie das Profil, an das angeschlossen wird.

Das Dialogfenster für den Stirnplattenanschluss wird angezeigt. Die Konfiguration des Stirnplattenanschlusses erfolgt über die Registerkarten dieses Dialogfensters.

 

 

Die Einstellungen des Dialogfensters lassen sich als Favoriten speichern und jederzeit wiederverwenden. Dazu klicken Sie unten links im Dialogfenster auf das Symbol , um das Kontextmenü zu aktivieren. Mehr zur Favoritenverwaltung finden Sie in den HiCAD Grundlagen unter Favoriten.

 

Die Bedienung der Registerkarten erfolgt im Wesentlichen analog zu denen des Anschlusses Stirnplattenanschluss an Steg/Flansch (2320) mit folgenden Abweichungen:

 

Register Am 1. Profil / Am 2. Profil

Im Unterschied zum Anschluss 2320 haben Sie auf den Registerkarten

die Möglichkeit, die Konfiguration für die beiden anzuschließenden Profile über die Register Am 1. Profil und Am 2. Profil getrennt festzulegen. Wollen Sie die Einstellungen eines Profils für die andere Seite übernehmen, dann klicken Sie auf das Symbol bzw. Für andere Seite übernehmen. Je nach gewählter Registerkarte (Am 1. Profil / Am 2. Profil) wird das entsprechende Profil in der Konstruktion farbig hervorgehoben.

 

Bohrungsraster - Wahl des Bezugsprofil

Auf der Registerkarte Bohrungsraster können Sie unter Bezugsprofil bestimmen, auf welches der beiden anzuschließenden Profile sich die Einstellungen beziehen sollen.

Das gewählte Bezugsprofil wird in der Konstruktion farbig hervorgehoben.

Das folgende Beispiel zeigt zwei zueinander gedrehte anzuschließende Profile und den Unterschied bei der Wahl des Bezugsprofils.

 

Verschraubung

Ist die Registerkarte Verschraubung aktiv, dann wird in der Konstruktion das unter Bohrungsraster gewählte Bezugsprofil farbig hervorgehoben.

Unter Verwendungsart können Sie festlegen, welche Verwendungsart der Baugruppe des ersten und zweiten Profils zugeordnet werden soll. Ist den Baugruppen der Profile bereits eine Verwendungsart zugeordnet, dann lässt sich über die Checkbox Verwendungsart überschreiben festlegen, ob diese Verwendungsart erhalten oder durch die auf der Registerkarte Verschraubung gewählte Verwendungsart ersetzt werden soll.

Unter Zuordnung bestimmen Sie, welcher Baugruppe die Verschraubungen und die Verstärkungsbleche zugeordnet werden sollen.

Ist die Option Baugruppe 1. Profil / Baugruppe 2. Profil aktiv, dann werden die Verschraubungsgruppen Schraubverbindung der Baugruppe des 1. Profils bzw. 2. Profils zugeordnet.

Ist die Option Lose Teile aktiv, dann werden die Verschraubungsgruppen Schraubverbindung als eigenständige Baugruppen auf derselben Stufe wie die Baugruppen des 1./2. Profils eingebaut.

 

Beachten Sie, dass die Einstellung der Zuordnung und Verwendungsart nur vor dem Aufbau der Baugruppenstruktur des Anschlusses möglich ist. Sobald Sie den Vorschau-Button klicken und auch nach dem Einbau des Anschlusses ist eine Änderung nicht mehr möglich.

 

Schweißnaht

Auf dieser Registerkarte lassen sich die Einstellungen für Schweißnähte getrennt für das erste und zweite anzuschließende Profil festlegen.

 

Hinweise:

Anschlüsse + Varianten (3D-STB)Dialogfenster für Anschlüsse (3D-STB)Das Katalogsystem für Anschlüsse + Varianten (3D-STB)