Das Attribut "Fixlänge"

In der Praxis werden in Konstruktionen oft Profile, z.B. Zukaufteile, verbaut, die für die Fertigung fixlang bestellt werden. Diese Profile sollen in der Profilstabliste nicht erscheinen bzw. müssen gesondert ausgewiesen werden.

In HiCAD lässt sich dies über das Attribut Fixlänge (%FIXLEN) regeln, das den entsprechenden Profilen zugewiesen werden muss. Hat dieses Attribut den Wert 0 oder ist gar nicht gesetzt, dann wird die Fixlänge in der Profilstabliste nicht berücksichtigt. Ist der Wert 1, dann werden diese Profile in der Profilstabliste gesondert aufgeführt.

Standardmäßig ist das Attribut nicht gesetzt, d. h. in den Attributmasken nicht enthalten. Wollen Sie dieses Attribut nutzen, dann müssen Sie die Attributmaske für Profile manuell erweitern, indem Sie die Dateien

entsprechend ändern. Wie Sie vorgehen, erfahren Sie im nachfolgenden Beispiel.

 

Bei einer Neuinstallation von HiCAD (ab HiCAD 2021) wird bei der Erstellung von Excel-Stücklisten mit der Konfigurationsdatei HiCAD_Stahlbau.2600.0 das Attribut Fixlänge automatisch ausgewertet. Die Systemdatei für die Stücklisten-Positionsdaten rm_h_exportpart.hdb ist dazu mit der Zeile

<H>::TEXT=""::ATTR="%FIXLEN"::TYP="INTEGER"::ALIGN="LEFT"::EDIT="NO"

entsprechend angepasst worden. Bei einer Update-Installation müssen Sie die Datei ggf. manuell um diese Zeile erweitern.

 

Beispiel:

Die abgebildete Konstruktion besteht aus mehreren Hohlprofilen FRR 120x60x4. Die Profile mit der Positionsnummer 101 haben eine Länge von 1100 mm und sollen als fixlang bestellt werden, d. h. diesen Profilen muss das Attribut Fixlänge zugeordnet werden. Alle anderen Profile sollen aus der Standardlänge 6000 mm zugeschnitten werden.

 

.

Dazu muss die Attribut-Maske für Profile entsprechend erweitert werden. Die Inhalte der Attributmaske sind in der Datei BRW_3DTeil_Profil.HDX bzw. BRW_3DTeil_Profil_H.HDX festgelegt. Das Attribut %FIXLEN soll hier als Checkbox eingefügt werden. Dazu ergänzen wir in dem Feld mit der Länge die folgende Zeile:

<H>::TEXT=""::ATTR="%FIXLEN"::TYP="CHECKBOX"::ALIGN="LEFT"::EDIT="YES"::E_WIDTH="100"

Nach einem Neustart von HiCAD steht die erweiterte Attributmaske zur Verfügung, so dass nun den Profilen mit der Positionsnummer 101 durch Aktivierung der entsprechenden Checkbox das Attribut Fixlänge zugeordnet werden kann.

Wird nun eine Excel-Stückliste erstellt, dann wird die Fixlänge ausgewertet.

 

Hinweis:

Wenn Sie bei einer Update-Installation die Datei rm_h_exportpart.hdb manuell erweitern, dann achten Sie bitte in den Einstellungen des Reportmanagers darauf, dass für das Attribut Fixlänge die Checkbox Exp.-Excel aktiv ist.

Einbauoptionen (3D-STB)Profile einbauen (3D-STB)Normprofile (3D-STB)Optionen