2D-DXF/DWG-Datei laden

Konstruktion > Neu/Öffnen > Öffnen > 2D-Import

Mit dieser Funktion laden Sie eine bereits vorhandene DXF-/DWG-Dateien.

Die ACADHCAD-Funktionen werden intern durchgeführt. Maßstab und Maßeinheit werden mit dem Wert 1 belegt. Für die Umsetzung benötigen Sie die ACADHCAD.DAT, ACADHCAD.DA1, ACADHCAD.DA" oder ACADHCAD.DA3 aus dem HiCAD sys-Verzeichnis

Welche Datei beim Import verwendet werden soll, wählen Sie in der Auswahlbox des Dialogfensters.

 

Beachten Sie bitte Folgendes:

In der ACADHCAD.DAT (sys-Verzeichnis) kann eine Weight-Farbzuordnung vorgenommen werden. Die Nr. 0 legt die Farbe der STANDARD-Belegung fest; es folgen 9 durchnummerierte Zeilen für die Weights:

COLWE 0 0 # STANDARD

COLWE 1 7 # 0.13 # COLWE Lfd.Nr. Farbe

COLWE 2 7 # 0.18

Mit Farbe = -1 wird der Algorithmus generell abgeschaltet (COLWE 0 -1)

Die Strichart-Bereiche 1-9 sind entsprechend DIN festgelegt. Der Weight-Eintrag im DXF hat Vorrang vor einem Farb-Eintrag, unabhängig von der Reihenfolge der Gruppen in der DXF-Datei.

Für die Einstellung LAYOU in ACADHCAD.DAT gilt jetzt:

= 0: Alle Layouts auf einmal einlesen (incl. Modell) ohne Abfrage

= 1: Anbieten der Layouts und des Modells, sowie die Option alle (bei der Auswahl einzelner Layouts wird das Modell dabei jetzt immer gelöscht)

< 0: identisch mit 0

> 1: identisch mit 1

Unabhängig von der ACADHCAD.DAT wird bei der Listenverarbeitung alles eingelesen. Beim Erstellen von DXF wird wie bisher nur das momentan sichtbare Bild übertragen, also hier auch nur der aktive Blattbereich.

In der sys\ACADHCAD.DAT ist der Eintrag SPAFI 1 oder 0 (1=default) hinzugekommen.

Dieser Eintrag wertet den - möglicherweise den DXF-Bauteilen (Blöcken) zugeordneten - Flächenfilter (DXF = SPATIAL-FILTER) aus.

Ohne den Filter (SPAFI 0) kann es vorkommen, dass in HiCAD Elemente übertragen werden, die in der Ausgangsdatei nicht sichtbar sind - mit Filter werden diese Elemente gelöscht.

 

Hinweise:

2D-SchnittstellenDie Datei ACADHCAD.DATDXF/DWG-EinstellungenWeitere Hinweise zur Konvertierung