Symbol editieren
Mit dieser Funktion bearbeiten Sie die Daten eines Symbols. Zu beachten sind beim Editieren Automatische Aktionen und das Umlenken von Dialogtexten in Kommentar-Dialoge.
Identifizieren Sie das gewünschte Symbol. HiCAD zeigt anschließend die Dialogbox an.
Die Texte bestimmter Dialogtypen werden vom Programm automatisch belegt. Texteinträge editierter Dialoge werden aber von automatischen Änderungen ausgenommen, wenn die Dialogtexte nicht leer sind.
Hier wird auch angezeigt, aus welcher Symbolbibliothek das Symbol stammt und um welchen Symboltyp es sich handelt.
Die Symbolversion ist ein mit 0 initialisierter 32bit Integerwert, der mit jedem Speichern eines Symbols, das mit dem Bibliothekssymboleditor geändert wurde, von UTC (Universal Time Coordinated) eine Zeitkennung zugewiesen wird. Ein Bilbiothekssymbol unterscheidet sich jetzt von anderen nicht nur durch den Bilbliotheksnamen und Symbolnamen, sondern auch durch diese Versionskennung.
In der linken Spalte der Liste steht jeweils der Aliasname aus den Dialogtyp-Definitionen. Enthält die Datenmaske einen Dialogtyp mehrfach (nur Dialogtyp Kommentar und Anschluss), wird automatisch eine Nummer in Klammern hinzugefügt. Sollte in der Spalte statt eines Textes nur die Code-Zahl eines Dialogtyps stehen, so ist er noch nicht in den zentralen Definitionen enthalten (siehe Dialogtyp-Definition).
Bei Kommentar und benutzerdefinierten Dialogtypen können Sie die Datenbank-Attribute des verknüpften Bauteiles übernehmen.
Achtung:
Bei Antriebs- und MSR-Symbolen bleiben die editierten Einträge zu den Dialogtypen Anlagenkurzz, Teilanlage immer nur so lange erhalten, bis eine Änderung in der Datenmaske des übergeordneten Symbols vorgenommen wird. Danach werden dessen Einträge der genannten Dialogtypen automatisch auf alle untergeordneten Antriebs- und MSR-Symbole übernommen. Bei Antriebssymbolen gilt dies zusätzlich für den Dialogtyp Aggregat.
Die Einträge zu Anlage/Funktionsgr. und Anlage/Funktionsgr./Aggr. sollten nicht editiert werden, sie werden immer automatisch generiert.
Wird ein Eintrag zu Anlagenkurzzeichen, Teilanlage, Einbauort oder Funktion gelöscht, wird automatisch der entsprechende Eintrag aus dem Schriftfeldsymbol des aktiven Blattes übernommen.
Mit OK werden die Änderungen in die Datenmaske des Symbols übernommen. Abbrechen bricht die Funktion ab.
Die folgenden Schaltflächen stehen zusätzlich zur Verfügung: