Bibliothekssymbol speichern

Zum Speichern von Bibliothekssymbolen stehen Ihnen die Funktionen

zur Verfügung.


Bibliothekssymbol speichern

R+I-Symbol > Symbol > Bibliothekssymbol speichern

Mit dieser Funktion speichern Sie ein Bibliothekssymbol in der vorgegebenen Symbolbibliothek und dort in der vorgegebenen Gruppe.

So gehen Sie vor:

  1. Sie wählen die gewünschte Ziel-Bibliothek aus.

Enthält die Bibliothek noch kein Symbol dieses Namens, dann wird die Grafik der gewählten Bibliothek sofort angezeigt. HiCAD fordert Sie dann auf, die Gruppe auszuwählen, der das Symbol zugeordnet werden soll.

  1. Wählen Sie die Gruppe mit dem Cursor aus oder nach Betätigung der rechten Maustaste mit der Funktion Gruppenwahl über Name.

Die gewählte Gruppe wird vergrößert dargestellt.

Enthält die Bibliothek bereits ein Symbol dieses Namens, dann werden Sie zunächst gefragt, ob Sie das vorhandene Symbol überschreiben wollen. Mit der Antwort NEIN oder Abbrechen können Sie den Vorgang abbrechen. Wenn Sie mit JA geantwortet haben, erscheint die Grafik der gewählten Bibliothek auf dem Bildschirm. Sie wird sofort so vergrößert, dass die Gruppe, der das Symbol zugeordnet ist, den ganzen Bildschirm füllt. Das alte Symbol wird aus der Gruppe gelöscht. Das neue Symbol muss nun innerhalb der Gruppe positioniert werden.

Wenn Sie die Frage

Position des Symbols korrekt?

mit NEIN beantworten, können Sie erneut eine Gruppe auswählen und das Symbol neu positionieren. Ist die Antwort JA, wird das Symbol gespeichert und die Bibliothek wird geschlossen. Das Symbol erscheint wieder zur weiteren Bearbeitung auf dem Bildschirm.


Symbol als Bibliothekssymbol speichern

R+I-Schema > Symbol > PullDown-Menü Editieren > Als Bibliothekssymbol speichern

Mit dieser Funktion speichern Sie ein Symbol aus dem geladenen R+I-Schema als Bibliothekssymbol in einer Symbolbibliothek.

Das Symbol wird nach der Auswahl in den Symboleditor geladen, und die Symbol-Dialogmaske geöffnet. Hier können Sie z.B. den Symbolnamen ändern.

Nach der Bestätigung mit OK wird die Zielbibliothek abgefragt.

Nach dem Speichern wird der Symboleditor geschlossen und das R+I-Schema wieder angezeigt.

Wenn Sie das Symbol mit der Funktion Symbol editieren auswählen werden Ihnen die geänderten Daten (z.B. Bibliotheksname, Symbolname und die Symbolversion) aus der Zielbibliothek angezeigt. Die Symbolversion wird mit neuer Zeitkennung angezeigt.

Achtung:

Diese Funktion lässt sich mit Undo NICHT rückgängig machen, weil die Zielbibliothek geändert wurde.

Bibliothekssymbole verwalten und bearbeiten (R+I)