Funktionen für Punktwolken

Punktwolke

Die Spezialfunktion für Punktwolken finden Sie im Ribbon Punktwolke.

 

Die Funktionen:

 

Die Funktionen Punktwolke einfügen und Punktwolkenkonvertierung stehen auch im Menü Konstruktion > Teil einfügen > Expl... zur Verfügung.

 

Für Punktwolken steht darüber hinaus im Menü Punktoptionen - sowohl im 2D als auch im 3D - die Option (PW) Punkt aus Punktwolke zur Verfügung. Mit dieser Punktoption lassen sich Punkte einer Punktwolke auswählen. Diese Punkte liegen immer auf dem sichtbaren Teil der gescannten Objekte. Die Funktion ist insbesondere dann wichtig, wenn Sie Teile der Punktwolke vermessen wollen.

Die Punktoption Punkt aus Punktwolke lässt sich alternativ auch über die Tastatur durch Drücken der Taste C aufrufen.

 

Punktwolken lassen sich in HiCAD wie andere Teile transformieren, wiederholen, referenzieren, mit HELiOS verwalten u.a.m. Wenn Sie im ICN mit der rechten Maustaste auf eine Punktwolke klicken, wird das Kontextmenü für Punktwolken aktiviert.

 

Beachten Sie:

  • Punktwolken lassen sich nicht mit den normalen HiCAD-Ansichtsfunktionen clippen, d.h. die Funktion Ansichten > Bearbeiten > Clip.... wird hier nicht unterstützt. Um Punktwolken dynamisch anzuschneiden, verwenden Sie die Clipping-Funktionen des Ribbons Punktwolke.
  • Punkte lassen sich auch direkt aus dem FARO® As-Built Modeler an HiCAD übermitteln. Mehr dazu erfahren Sie hier.

VorgehensweiseFunktionen für Punktwolken • Beispiel Punktwolken