Eternit® Verlegeelemente 

Bei der Elementverlegung haben Sie - eine entsprechende Software-Lizenz vorausgesetzt - Zugriff auf Eternit®-Verlegeelemente. Darüber hinaus ermöglicht eine breitgefächerte Auswahl an Eternit®-Halbzeugen die problemlose Integration der gewünschten Oberflächen- und Farbvarianten.

Zur Kopplung mit der Fertigung lassen sich die Konstruktionsdaten in HiCAD aufbereiten und können vollautomatisiert an die CNC-Fertigungsanlage übergeben werden (siehe auch Hilfe zur Blechbearbeitung).

Eternit® Verlegeelemente

 

Eternit®-Platten lassen sich auf beliebigen auf beliebigen viereckigen und auf polygonförmigen sowie dreieckigen Skizzenbereichen verlegen.

 

Beachten Sie bitte:

Welche Verlegeelemente zur Verfügung stehen hängt davon ab, welche HiCAD Softwarelizenz Sie einsetzen.

 

Eternit® Verlegeelemente liegen im Katalog Werksnormen >Verlegeplanung Teile und Bearbeitungen > Elementverlegung > Verlegeelemente > ALUCOBOND:

Die Elemente für Unterkonstruktionen finden Sie im Katalog Werksnormen > Verlegeplanung Teile und Bearbeitungen > Unterkonstruktion > Verlegeelemente > Eternit:


EQUITONE Tergo

Für Eternit®-Platten vom Typ EQUITONE Tergo stehen im Dialogfenster folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Parameter

Hier wählen Sie das gewünschte Halbzeug sowie die Befestigungsart - Tergo+ oder Tergo.

Darüber hinaus können Sie hier wählen, ob Normteile (zur Befestigung) eingebaut werden sollen oder nicht. Die ISD-seitige Voreinstellung ist, dass Normteile erzeugt werden, d. h. die Checkbox ist aktiv. Bei inaktiver Checkbox werden die Normteile in der Stückliste nicht aufgeführt.

Sollen die Niete und Bohrungen direkt erzeugt werden, dann muss die entsprechende Checkbox aktiv sein. Alternativ können Sie - durch Deaktivieren der Checkbox - festlegen, dass die Niete und Bohrungen durch die Verbindung mit der Unterkonstruktion erzeugt werden.

 

Bearbeitungsrichtung

In diesem Bereich bestimmen Sie die Daten der Bearbeitungsrichtung. Dies sind:

 

Maximalabstände / Randabstände

Hier legen Sie den maximalen Abstand zwischen den Befestigungselementen in horizontaler (2) und vertikaler Richtung (3) sowie die Randabstände unten/oben/links/rechts fest.

 

Beispiel mit Befestigungsart Tergo+

 

Beispiel mit Befestigungsart Tergo


EQUITONE genietet

Für Eternit®-Platten vom Typ EQUITONE genietet stehen im Dialogfenster folgende drei Registerkarten mit Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Die Bedienung des Dialogfensters erfolgt analog zu EQUITONE Tergo mit dem Unterschied, dass hier nicht die Befestigungsart wählen, sondern die gewünschten Niete, die entsprechenden Hülsen sowie den Durchmesser der Nietbohrungen.

ElementverlegungKatalogeditor