Zuschnittparameter

Kantblech > Blechabwicklung > PullDown-Menü Aktives Blech > Einzeln

Kantblech > Blechabwicklung > PullDown-Menü Aktives Blech > Alle Icon

Mit diesen Funktion legen Sie die Parameter für 2D-Zuschnitten, die bis HiCAD 2016 erstellt wurden, fest. Ab HiCAD 2017 können nur noch 3D-Abwicklungen erstellt werden.

Je nach gewählter Funktion ändern Sie:

Sie können, in einer Konstruktion, mehrere Zuschnitte mit unterschiedlichen Parametereinstellungen von einem Blechteil ableiten. Die Parametereinstellungen werden am Zuschnitt gespeichert. So ist es möglich, die für den Export als DXF bestimmten Zuschnitte für z. B. LVD und Bystronic mit ihren unterschiedlichen Parametern in einer Konstruktion zu speichern.

Klicken Sie im Dialogfenster die Kontrollkästchen der Parameter an, die im Zuschnitt eingeblendet werden sollen.

Wenn Sie Textblock innen bzw. außen aktivieren, werden die Abmessungen und die Sachnummer angezeigt. Der Text wird über die Development_Textblock.ftd im SYS-Verzeichnis definiert und dann aus den Teileattributen generiert.

Biegelinientexe 

Um das Zuschlagverfahren in der Abwicklung anzuzeigen, müssen Sie die Option Abwicklungsverfahren aktivieren und eine Schicht für den Text auswählen. Schicht 0 ist standardmäßig deaktiviert.

Die Einstellungen des Dialogfensters lassen sich als Favoriten speichern und jederzeit wiederverwenden. Dazu klicken Sie unten links im Dialogfenster auf das Symbol .

Die Zuschnitt-Voreinstellung für LVD, Bystronic und Lantek Expert sind vordefiniert und als Favoriten gespeichert.

Mehr zur Favoritenverwaltung finden Sie in den HiCAD Grundlagen unter Favoriten.

(1) Biegeradius
(2) Biegewinkel 120°
(3) Öffnungswinkel 60°
(4) Biegezone
(5) Biegelinie
(6) Zuschlagverfahren

 

Funktionsübersicht (3D-Blech)Allgemeines zur Blechbearbeitung (3D-Blech)Abwicklung (3D-Blech)Zuschlagverfahren bei Abwicklungen (3D-Blech)