Feature "Lasche ankanten" wiederholen

Rechte Maustaste auf das Feature "Lasche ankanten"

Die Funktion Lasche ankanten wird im Featureprotokoll aufgezeichnet. Um diese Funktion mehrfach anzuwenden aktivieren Sie im Featureprotokoll das Feature mit der rechten Maustaste und wählen dann Feature wiederholen. Sie können die Funktion auch über die Registerleiste 3D-Standard > Bearbeiten > Bearbeitungen wiederholen aufrufen.

Wenn Sie eine Blechlasche oder Biegezone auswählen und die Funktion über die Featuretechnik aufrufen, wird immer das übergeordnete Teil oder die Baugruppe aktiviert. Bei Blechen ohne Featuren ist das Verschieben von Laschen und Biegezonen erlaubt.

Nach Aufruf der Funktion öffnet sich folgendes Dialogfenster:

 

Aktivieren Sie hier das Feature

  1. Hier werden die Features des aktuellen Bauteils aufgelistet. Über die Kontrollkästchen vor den Features können Sie Lasche ankanten auswählen. Ist ein Feature ausgegraut, so kann dieses Feature nicht wiederholt werden. Ist ein Feature blau hinterlegt, muss erst eine Feature-Neuberechnung durchgeführt werden, bevor dieses Feature wiederholt werden kann.
  2. Über diese Schaltflächen lassen sich lineare, rotatorische, Translations- und Rotations- sowie Linienzug-Muster hinzufügen. Sie können auch mehrere Muster hinzufügen, die dann nacheinander abgearbeitet werden.
  3. In diesem Bereich erscheinen die hinzugefügten Muster und können angepasst bzw. gelöscht werden.
  4. Im Bereich Auslassungen können Sie einzelne Wiederholungen angeben, die nicht erscheinen sollen.
  5. Über den Knopf Vorschau können Sie die Vorschau der wiederholten Features an- und ausschalten. Über das Kontrollkästchen Einseitig wiederholen können Sie die Möglichkeit, Wiederholungen auch entgegen der gewählten Richtung bzw. entgegen der gewählten Drehachse festzulegen, aktivieren oder deaktivieren.

 

Grundblech mit Lasche

Klick mit der rechten Maustaste auf das Feature (3) Lasche ankanten, aktivieren der Funktion Feature wiederholen

 

Eingabe der Werte

Drehachse Mittelpunkt des Grundbleches, 5 Wiederholungen, Einzelwinkel 60°, Einzelabstand 0

 

Bearbeitungen wiederholt

5 neue Laschen mit Biegezone angekantet

 

Lasche ankanten (3D-Blech)Lasche um 180° ankanten (3D-Blech)