Featuretechnik - Bearbeitungen wiederholen

3D-Standard > Bearbeiten > Bearbeitungen wiederholen


Bearbeitungen wiederholen

Die Funktion Bearbeitungen wiederholen ermöglicht es, einen oder mehrere Schritte im Featureprotokoll mehrfach anzuwenden. Sie können sie über das Ribbon 3D-Standard > Bearbeiten > Bearbeitungen wiederholen aufrufen oder im Kontextmenü eines Feature-Schritts "Feature wiederholen" wählen.

Nach Aufruf der Funktion öffnet sich folgendes Dialogfenster:

(1) Hier werden die Features des aktuellen Bauteils aufgelistet. Über die Kontrollkästchen vor den Features können Sie auswählen, welche Features wiederholt werden sollen. Ist ein Feature ausgegraut, so kann dieses Feature nicht wiederholt werden. Ist ein Feature blau hinterlegt, muss erst eine Feature-Neuberechnung durchgeführt werden, bevor dieses Feature wiederholt werden kann.

Folgende Bearbeitungsschritte können wiederholt werden:

(2) Über diese Schaltflächen lassen sich Muster für die Wiederholungen hinzufügen.

Folgende Wiederholungsmuster stehen zur Verfügung:

Sie können auch mehrere Muster hinzufügen, die dann nacheinander abgearbeitet werden.

(3) In diesem Bereich erscheinen die hinzugefügten Muster und können angepasst bzw. gelöscht werden.

(4) In diesem Bereich können sie Auslassungen definieren.

(5) Über den Knopf Vorschau können Sie die Vorschau der wiederholten Features an- und ausschalten. Über das Kontrollkästchen Einseitig wiederholenkönnen Sie die Möglichkeit, Wiederholungen auch entgegen der gewählten Richtung bzw. entgegen der gewählten Drehachse festzulegen, aktivieren oder deaktivieren.

Sie können die Durchführung der Wiederholung auch über einen Klick mit der Mittleren Maustaste in der Konstruktion auslösen. Wenn im Dialogfenster alle notwendigen Angaben gemacht wurden, schließt sich der Dialog und die Wiederholung wird durchgeführt. Wenn noch Angaben erwartet werden, bleibt der Dialog geöffnet und eine Fehlermeldung wird angezeigt.


Lineare Muster

 


Rotatorische Muster

 


Linienzugmuster

Beispiele für die Auswirkung der Ausrichtungsart "Fixpunkt":

"Ausgangslage": "Keine Fixierung"

Fixpunkt in der Mitte des Markers.

Normal "Keine Fixierung"

Fixpunkt am oberen "Zacken".

Wiederholung einer Anfügung entlang einer Spirale. Links ohne Fixpunkt, recht mit Fixrichtung entlang der Mittelachse des großen Zylinders.


Translations- und Rotationsmuster

Ein Translations- und Rotationsmuster kombiniert ein lineares Muster mit einem rotatorischen Muster. Dabei wird pro Wiederholung der Richtungsvektor der linearen Verschiebung vor der Verschiebung rotiert.


Spiegel-Transformation


Mehrere Wiederholungen

Wenn Sie in einem Durchlauf von Bearbeitungen wiederholen mehrere Muster angeben, so werden diese in der Reihenfolge angewandt, in der sie definiert wurden. Spätere Muster wirken sich dann nicht mehr nur auf die eine Ursprungs-Bearbeitung aus, sondern auch auf die durch die vorigen Muster erzeugten Bearbeitungen. Dadurch ist das Ergebnis der Funktion auch von der Reihenfolge der Bearbeitungen abhängig.

Beispiel sei eine einfache Platte mit einer Ausnehmung. Die Ausnehmung soll linear entlang der oberen Kante und rotatorisch um den Mittelpunkt der Platte wiederholt werden.

Die Ausgangssituation mit Richtungsvektor und Rotationsachse sieht wie folgt aus:

Wendet man erst das lineare und dann das rotatorische Muster an, ergibt sich das gewünschte Ergebnis:

Ändert man die Reihenfolge jedoch, erhält man ein ganz anderes Ergebnis:


Auslassungen

Im Bereich Auslassungen können Sie einzelne Wiederholungen angeben, die ausgelassen werden sollen. Dazu können Sie die Funktion Auslassung wählen (1) aktivieren und dann einzelne Auslassungen in der Konstruktion identifizieren (2).

Alternativ können Sie die Auslassungen über den Button Tabelle anzeigen (3) die Auslassungen in Form einer Tabelle anzeigen lassen.

Pro definiertem Wiederholungsmuster erscheint dabei eine Spalte. Eine Zeile entspricht einer Auslassung. Über den Button Plus können Sie dabei Auslassungen hinzufügen.

Das Kontextmenü, das bei einem Klick mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag der Tabelle erscheint, bietet neben den üblichen Funktionen wie Rückgängig oder KopierenEinfügen noch weitere Funktionen:


Beispiel

Die Anti-Rutsch-Noppen auf diesem Hocker wurden, ausgehend von der Noppe unten links, zunächst linear nach oben wiederholt und dann rotatorisch nach rechts wiederholt.

Als Auslassungen wurden definiert:


Hinweise

Feature bearbeiten