Einstellungen für den Export von Blechabwicklungen


Orientierung der Innen- und Außenkontur

Bei der Generierung der DXF-Exportdateien für Kantblechzuschnitte ist die Orientierung der Linienzüge in der erstellten DXF-Datei immer gleich (d. h. immer im oder immer gegen den Uhrzeigersinn), da CAM-Programme diese zur Ermittlung der Außen-/ Innenseite bei der Generierung der Fräser-Verfahrwege benötigen.

Die Orientierung von geschlossenen Linienzügen ist beim Export von Blechabwicklungen einstellbar. Im Konfigurationsmanagement können Sie unter Kantblech > Blechabwicklung für die Innen- und Außenkontur die Orientierung im oder gegen den Uhrzeigersinn wählen.

Uhrzeigersinn


Favoriten der Abwicklung bei Export

Die Einstellungen des Dialogfensters Blechabwicklung Voreinstellung lassen sich als Favoriten speichern und jederzeit wiederverwenden. Bei Export von Abwicklungen als DXF können Sie diese Favoriten (z. B. für LVD, Bystronic oder COBUS) verwenden. Die Zuordnung der Favoriten zu den Teilefiltern (Blech oder Stahlblech) erfolgt im Konfigurationsmanagement unter Kantblech > Blechabwicklung > Filter-Abwicklungsparameter-Zuordnung. Teilefilter sind ISD-seitig vordefinierte Filter als auch die als Favoriten abgelegten manuellen Filter der Teilesuche.

  1. Klicken Sie auf die drei Punkte um die Zuordnungstabelle aufzurufen.
  2. Wählen sie dann mit einem Klick auf den Favoriten in der ersten Spalte den Teilefilter z. B. Blech aus.
  3. In der zweiten Spalte wählen Sie dann die anzuwendenden Abwicklungsparameter aus.

Sie können auch weitere Teilefilter mit einem Klick auf den Stern in der leeren Zeile auswählen. Es wird dann automatisch eine neue leere Zeile angelegt.

Die Behandlung von Positionsnummern legen Sie unter dem Eintrag Kantblech > Blechabwicklung > Positionsnummernweise zusammenfassen im Konfigurationsmanagement fest. Wenn der Haken gesetzt ist, wird die Abwicklung der Bleche mit gleicher Positionsnummer nur einmal exportiert. Die Anzahl ändert sich nicht.

Kantblech im Konfigurationsmanagement