3D-Abwicklung mit 3D-Funktionen bearbeiten

Die Bearbeitungsfunktionen für 3D-Abwicklungen aktivieren Sie durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf die Abwicklung und dann durch die Wahl der Funktion Abwicklung bearbeiten.

Die Bearbeitungsfunktionen werden im Feature protokolliert und können dort geändert werden. Das Ändern der Kantenparameter wird im Featureprotokoll unter dem Eintrag Erscheinungsbild festgehalten.

Ferner stehen Ihnen auch noch zahlreiche Bearbeitungsfunktionen auf der Menüleiste 3D-Standard zur Verfügung.

Für Funktionen die mit Skizzen arbeiten z. B. Ausnehmen mit Translation können Sie die Skizze vorab mit der Funktion Skizze (Nebenteil) anlegen. Wird die Skizze aus dem Dialog der Funktion generiert, liegt sie ebenfalls im ICN unter der Abwicklung.

(1) Freistich
(2) Vereinfachung

Ecke spitz

  1. Definieren Sie durch zwei diagonale Punkte ein Fenster, welches die zu vereinfachenden Ecken der Abwicklung einschließt.

Mit diesen Funktionen können Sie auf Basis einer ebenen Skizze Bohrungen einfügen, Ausnehmungen erzeugen, Sweepkörper anfügen und Teile aufschneiden.

Wenn Sie im Dialogfenster die Option Neue Skizze gewählt haben, aktiviert HiCAD automatisch die Registerkarte Skizze. Verwenden Sie die Funktionen dieser Registerkarte, um die Skizze zu erzeugen. Bei Funktionen, die auf einer Skizze basieren, lassen sich während der Skizzenerstellung/-bearbeitung die Funktionen des Menüs Information verwenden.

Es werden nur die geschlossenen Linienzüge einer Skizze berücksichtigt.

Funktionsübersicht (3D-Blech)Allgemeines zur Blechbearbeitung (3D-Blech)Abwicklungsparameter (3D-Blech)Abwicklung aktualisieren (3D-Blech)