Neue Kanten einfügen

3D-Standard > Tools > Kante > Kanten neu einfügen

Mit den Funktionen dieses Menüs fügen Sie freie Kanten in das aktive Teil ein. Eine freie Kante ist eine Kante, die zwei Punkte miteinander verbindet und keine Flächen- oder Solidkante ist. Beispielsweise sind die Kanten einer Skizze oder 3D-Skizze freie Kanten. Freie Kanten können also nicht Kanten eines Volumenkörpers sein, lassen sich aber beispielsweise einsetzen, um hier eine Symmetrieachse darzustellen.

 

Verbundene Linien oder Kanten*

Mit dieser Funktion lassen sich in einem Schritt alle mit der nächsten identifizierten Kante verbundenen Kanten auswählen. Die Kanten werden solange ausgewählt bis die Fortsetzung nicht mehr eindeutig ist. Dies gilt nicht für Kanten eines Solids.

Diese Funktion lässt sich auch mit der UMSCH-Taste (Shift) aktivieren. Das heißt, wird bei gedrückter UMSCH-Taste eine Linie ausgewählt, dann werden automatisch alle damit verbundenen Linien/Kanten ausgewählt.

Tangential verbundene Linien oder Kanten*

Aktivieren Sie diese Funktion, wenn bei der nächsten identifizierten Linie oder Kante auch alle tangential anschließenden Linien bzw. Kanten ausgewählt werden sollen.

Flächenrand*

Mit dieser Funktion lassen sich in einem Schritt alle Kanten übernehmen, die den Rand einer Fläche bilden. Wählen Sie die gewünschte Fläche mit dem Cursor aus oder bestimmen Sie diese durch Auswahl zweier Kanten. Dies können auch Kanten eines Solids oder eines Teils mit freien Flächen sein.

Flächenrandzyklus*

Mit dieser Funktion lässt sich ein Flächenrandzyklus übernehmen, den Sie durch Identifizierung von einer oder zwei seiner Kanten bestimmen. Dies können auch Kanten eines Solids oder eines Teils mit freien Flächen sein.

Alle Linien oder Kanten von Teil *

Mit dieser Funktion kopieren Sie alle Linien oder Kanten eines beliebigen 3D-Teils in das aktive Teil. Wählen Sie das Teil im ICN oder in der Konstruktion aus.

Hinweis zu den Auswahlfunktionen:

Normalerweise werden bereits gewählte Kanten durch erneutes Anklicken mit der Maus wieder aus der Auswahl entfernt. Bei den mit * gekennzeichneten Funktionen gilt dagegen: Werden Kanten identifiziert, die bereits ausgewählt waren, dann werden diese nicht aus der Auswahl entfernt.

Polygonzug einfügen

Bestimmen Sie den Anfangspunkt und Endpunkt sowie ggf. weitere Folgepunkte. Um die Funktion zu beenden, drücken Sie die rechte Maustaste.

Freie Kanten einfügen, neu mit Vektormenü

Mit dieser Funktion aktivieren Sie das Vektormenü. Zur Kantenerzeugung stehen Ihnen dort zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung, die identisch mit den namensgleichen Funktionen im Menü Kanten verschieben sind.

Bei allen oben aufgeführten Funktionen wird ein Feature mit dem Namen Isolierte Kanten in das Feature-Protokoll eingetragen, das die eingefügten Kanten enthält.

Beachten Sie:

Baugruppen und Hauptbaugruppen sind als Ziel nicht zugelassen.

Kantenfunktionen (3D)