Beispiel 1 - Schritt 7: Freigegebene Zeichnungen ändern
Die Fertigungs- und Montagezeichnungen aus unserem Beispiel sind freigegeben. Aber wir wollen nun nachträglich Bohrungen in das für Bearbeitungen gesperrte mittlere Profil einbauen.
Wenn Sie jetzt versuchen, das Profil zu bearbeiten, erhalten Sie die Meldung , dass das Profil zum Bearbeiten gesperrt ist.
So gehen Sie vor:
- Aktivieren Sie das zu ändernde Profil.
- Rufen Sie die Funktion Zeichnungsverwaltung > Werkstatt > Änderung auf.
- HiCAD fordert Sie auf, einen Text für den Änderungsindex im Schriftfeld einzugeben. Die Voreinstellung ist Änderung.
- Nach dem Verlassen des Texteditors wird der Status aller zum Profil gehörenden Baugruppen-, Einzelteil- und Montagezeichnungen von freigegeben auf in Arbeit gesetzt, das Schriftfeld entsprechend gekennzeichnet und der Änderungsindex automatisch gesetzt.
- Das Profil kann nun bearbeitet werden. Wir verwenden im Beispiel die Funktion 3D-Standard > Variable Durchgangsbohrung, um die Bohrungen einzubauen.
- Wir wechseln wieder zur Registerkarte Zeichnungsverwaltung. Dort wird die Funktion Positionierung aufgerufen und anschließend die Konstruktion gespeichert.
- Die von der Änderung betroffenen Zeichnungen müssen nun aktualisiert werden. Wir verwenden die Funktion Zeichnung erstellen/aktualisieren .
Die nicht aktuellen Baugruppen-, Einzelteil- und Montagezeichnungen werden aufgelistet.
Nach der Auswahl der Einträge wird das Fenster mit OK verlassen und die Kontrollabfrage mit JA bestätigt.
Die Zeichnungen werden aktualisiert und erhalten im Schriftfeld wieder die Kennzeichnung in Arbeit.
Anmerkung:
Da in der Konfiguration die Einstellung Revisionswolken erzeugen - in der Vorderansicht und der Draufsicht voreingestellt ist, , werden die Änderungen in den Fertigungszeichnungen durch Revisionswolken gekennzeichnet, z. B.
- Zur Freigabe der geänderten Zeichnungen verwenden Sie dann wieder die Funktionen Zeichnungsverwaltung > Freigabe (für Fertigungszeichnungen) und Zeichnungsverwaltung > Montage-/Kundenzeichnungen > Mont... > Freigabe erteilt (für Montagezeichnungen).
Tipp:
Beim Löschen von Bauteilen gehen Sie im Wesentlichen analog vor, d. h. Sie löschen das Teil, positionieren und speichern die Konstruktion und aktualisieren die Zeichnungen. Anschließend sollten Sie das Projekt bereinigen, um die ungültigen Artikelstämme zu entfernen.
weiter mit Schritt 8: Stücklisten erstellen
zurück zu Schritt 6: Zeichnungen freigeben
Voraussetzungen für ein reibungsloses Arbeiten (Zeichn.verw.) • Vorplanung des Konstruktionsverlaufes (Zeichn.verw.) • Funktionsübersicht (Zeichn.verw.)