Arbeiten mit Haupt- und Nebenprojekten
Dieses Verhalten lässt sich im Konfigurationsmanagement unter PDM > Zeichnungsverwaltung ändern, indem der Parameter Haupt- und Nebenprojekte auf Ja gesetzt wird. Dadurch ist ein projektübergreifendes Arbeiten möglich, das heißt, beim Arbeiten mit Haupt- und Nebenprojekten bleiben die Artikelstämme des Hauptprojektes erhalten, wenn Sie in ein Nebenprojekt wechseln oder Teile über das Clipboard aus einem Nebenprojekt in das Hauptprojekt kopieren und umgekehrt.
Beachten Sie dabei bitte, dass das projektübergreifende Arbeiten nur innerhalb der 1. Ebene unter dem Hauptprojekt möglich ist!
Für ein projektübergreifendes Arbeiten müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Der Parameter Haupt- und Nebenprojekte muss auf Ja stehen.
- Die Projektmasken müssen das boolesche Attribut ROOTPROJECT enthalten. Dazu müssen Sie die Masken mit dem HELiOS Maskeneditor manuell erweitern.
- Beim Hauptprojekt muss das Attribut ROOTPROJECT auf Ja gesetzt werden, bei den Nebenprojekten auf Nein.
Ein Beispiel:
In diesem Beispiel soll das projektübergreifende Arbeiten verwendet werden. Die Beispielkonstruktion soll in einem Hauptprojekt verwaltet werden und aus zwei Bauabschnitten bestehen. Die Bearbeitung dieser Bauabschnitte soll in den referenzierten Einzelteilzeichnungen erfolgen, die zu Projekten gehören, die dem Hauptprojekt als Nebenprojekte zugeordnet sind.
1. Erweiterung der Masken
Die HELiOS Maske für die Projekteingabe soll um das Attribut ROOTPROJECT erweitert werden. Dazu wird der HELiOS Maskeneditor gestartet, die Maske Projekteingabe geöffnet und dann die Funktion Neues Datenfeld gewählt.
In der Attributauswahl wählen Sie das Attribut ROOTPROJECT, ziehen es dann an die gewünschte Position in der Maske und speichern diese.
2. Parameter im Konfigurationsmanagement ändern
Im Konfigurationsmanagement setzen Sie den Parameter Haupt- und Nebenprojekte auf Ja.
3. Haupt- und Nebenprojekte anlegen
In HiCAD legen wir mit der Funktion Neues Projekt unter Zeichnungsverwaltung das Hauptprojekt an, z. B.
Anschließend legen wir zwei Nebenprojekte an, z. B.
Damit sieht die Struktur unseres Beispielprojekte wie folgt aus:
4. Erstellen der Beispielkonstruktion
Wir aktivieren unser Hauptprojekt und Erzeugen zwei Strukturbaugruppen, z. B.
Jetzt speichern wir den Bauabschnitt 1 mit der Funktion Konstruktion > Speichern/Referenzieren > Teil....
In den folgenden Artikel- und Dokumentmasken wählen Sie als Projekt das Nebenprojekt 1.
Analog verfahren Sie für den Bauabschnitt 2 (Nebenprojekt 2).
Nun können Sie die Bauabschnitte in den referenzierten Einzelteilzeichnungen bearbeiten, positionieren und speichern. Wenn Sie anschließend wieder in die Ausgangskonstruktion zurück und damit in das Hauptprojekt wechseln, bleiben die Artikelstämme der Bauabschnitte aus den Nebenprojekten und auch die Referenzierung erhalten.
Wäre der Schalter Haupt- und Nebenprojekte im Konfigurationsmanagement nicht aktiv, dann würde HiCAD beim Wechsel in das Hauptprojekt die folgende Meldung anzeigen:
Voraussetzungen (Zeichn.verw.) • Einstellungen im Konfigurationsmanagement (Zeichn.verw.) • Wichtige Hinweise (Zeichn.verw.)