Bearbeiten der Teilestruktur
Insbesondere bei komplexeren Konstruktionen ist es unbedingt erforderlich, dass die Daten logisch strukturiert sind. In HiCAD wird dies durch die Unterteilung der Konstruktion in Baugruppen, Haupt- und Nebenteile ermöglicht. Die HiCAD-Teilestruktur ist dabei eine Baumstruktur – ähnlich der Verzeichnisstruktur Ihrer Festplatte.
In der Regel werden beim Einhalten einer logischen und sauberen Teilestruktur automatisch auch die einzelnen Teile sauberer ausgearbeitet. Auf diese Weise lassen sich auch Fehlerquellen deutlich minimieren.
Die aktuelle Struktur Ihrer Konstruktion wird Ihnen im Information + Communication Navigator angezeigt. Diese Struktur kann mit den Funktionen des Menüs Baugruppe/Teilstruktur (3D) bzw. Teilestruktur (2D) jederzeit nachträglich geändert werden.
Zur Bearbeitung der Teilestruktur stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
- Kontextmenü
- Setzen Sie den Mauszeiger - in der Konstruktion oder im ICN - auf das Teil, dessen Struktur Sie bearbeiten wollen.
- Drücken Sie die rechte Maustaste, um das Kontextmenü zu aktivieren.
- Wählen Sie die entsprechende Funktion.
- Drag & Drop im ICN
- Setzen Sie den Mauszeiger im ICN auf das zu verschiebende Teil.
- Halten
Sie die linke Maustaste gedrückt, und ziehen Sie das
Teil an die neue Position innerhalb der Teilestruktur. Während des Ziehens können Sie auch das Scrollrad der Maus zum schnellen Navigieren benutzen. Zeigen Sie dann mit dem Mauszeiger auf das Teil, dem die Auswahl (samt untergeordneter
Teile) zugewiesen werden soll und lassen Sie die Maustaste los.
Teilestruktur - Vorteile und Planung • Teilestruktur im ICN • 3D-Konstruktion • 2D-Konstruktion