Neue Baugruppe anlegen

3D-Standard > Neu > 3D- Baugruppe

Um im 3D eine neue Baugruppe anzulegen:

  1. Aktivieren Sie unter 3D-Standard > Neu die Funktion 3D Baugruppe .
  2. Die Maske Teileattribute wird angezeigt. Geben Sie die gewünschten Attribute ein.

Wählen Sie - bei Bedarf - den Typ der Baugruppe in der Listbox Teiletyp aus. Sie haben hier die Wahl zwischen allgemeinen Baugruppen, geschraubten (Montage) und geschweißten Baugruppen (Werkstatt) sowie weiteren stahlbau-/metallbauspezifischen Baugruppen.

  1. Bestimmen Sie anschließend die Baugruppenpunkte. Baugruppen werden in der Konstruktion durch große rote isolierte Punkte gekennzeichnet. Über diese Punkte lässt sich eine Baugruppe in der Konstruktion direkt identifizieren.

  1. Nun können Sie die Teile anlegen, die zur Baugruppe gehören sollen. Legen Sie diese als Nebenteile an, damit sie direkt der Baugruppen zugeordnet werden.
  2. Bestimmen Sie eines der Teile als Baugruppenhauptteil. Klicken Sie dazu das gewünschte Teil mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü unter Baugruppe/Teilestruktur die Funktion Teil ändern in Baugruppen-Hauptteil. Dieses Teil wird im ICN mit gekennzeichnet.

Hinweise:

Im 2D-Modul gibt es keine Baugruppen- und Hauptbaugruppenteile mit einer expliziten Baugruppenkennung. Aber natürlich strukturiert man dort genauso die Bauteile in Baugruppen, Unterbaugruppen usw. Sie können dazu einfach ein normales 2D-Hauptteil anlegen und dieses z. B. „Baugruppe Kettenspanner“ nennen oder ein Nebenteil mit dem Namen „Baugruppe Drehteile“ anlegen.

Wann verwendet man Baugruppen?Baugruppe aus vorhandenen Teilen bilden