Konstruktion öffnen

Konstruktion > Neu/Öffnen > Öffnen

Der Dialog beim Öffnen von HiCAD-Konstruktionen hängt davon ab, ob Sie mit oder ohne HELiOS (PDM) arbeiten, d. h. ob Sie Ihre Konstruktionen in der Datenbank verwalten oder nicht.

 

Hinweise:

 

Achtung:


Vorgehensweise ohne HELiOS

  1. Wählen Sie die Funktion Konstruktion öffnen in der Multifunktionsleiste, in der Symbolleiste für den Schnellzugriff oder mit STRG+O auf der Tastatur.
  1. Wählen Sie Pfad und Namen der gewünschten Datei.
  2. Klicken Sie auf Öffnen.

 

Achtung:

Wenn Sie die Funktion Konstruktion öffnen über Explorer auswählen, dann wird Ihnen bei Konstruktionen, die bereits auf einem anderen Arbeitsplatz geöffnet sind, unter dem Vorschaubild die Checkbox Konstruktion schreibgeschützt öffnen angezeigt. Wollen Sie die Konstruktion im Nur-Lesemodus öffnen, dann aktivieren Sie die Checkbox und klicken Sie auf Öffnen. Die Konstruktion wird dann ohne weitere Abfragen schreibgeschützt geladen.

Wenn Sie die Checkbox Konstruktion schreibgeschützt öffnen nicht aktivieren und auf Öffnen klicken, dann gibt HiCAD eine entsprechende Meldung aus:

Wenn Sie dann auf OK klicken, haben Sie durch Wahl von Ja die Möglichkeit, die Konstruktion im Nur-Lese-Modus zu öffnen.

Ein Speichern der Konstruktion ist unter dem aktuellen Namen im aktuellen Pfad nicht möglich.

 

Das obige Verhalten beim Laden bereits auf anderen Arbeitsplätzen geöffneter Dateien ist die HiCAD-Defaulteinstellung. Dieses Verhalten lässt sich über den ISD Konfigurationseditor unter ... > PDM > HiCAD-HELiOS Schnittstelle über den Eintrag Gesperrte Dokumente im Read-Only-Modus laden? festlegen. Folgende Angaben sind möglich:

 

Hinweise:

Bei Konstruktionen, die schreibgeschützt geöffnet werden, ist die automatische Datensicherung inaktiv. Eine Datei gilt dann als schreibgeschützt, wenn


Vorgehensweise mit HELiOS

  1. Wählen Sie

Konstruktion laden, über DB-Dokumentstamm

wenn die Datei über den Dokumentstamm geladen werden soll

Konstruktion laden, über DB-Artikelstamm

wenn die Datei über den Artikelstamm geladen werden soll

  1. Wählen Sie die Konstruktion über den Dokument- bzw. Artikelstamm aus.

Hinweise:

Haben Sie über die Ergebnisliste mehr Dateien ausgewählt, als in HiCAD aktuell geöffnet werden können, dann können Sie die restlichen Dateien später öffnen, ohne diese nochmal auswählen zu müssen. Dazu verwenden Sie die Funktion Nachladen im Menü unter Doku.... .

.


Wollen Sie diesen Dialog unterbinden, dann können Sie dies im Konfigurationsmanagement unter HiCAD > PDM > HiCAD - HELiOS Schnittstelle einstellen:

Beachten Sie auch hier die Hinweise im Abschnitt Datenreduktion.


Öffnen von schreibgeschützten Dateien über den Vault-Server

Wird eine SZA-Datei über den Vault-Server geöffnet, die dort zum Schreiben gesperrt ist, dann kann diese auch später nicht gespeichert werden.

Beim Öffnen einer solchen Datei zeigt HiCAD eine entsprechende Warnmeldung an:

Bei Wahl von Ja wird die Datei im Lesemodus geöffnet. Mit Nein wird das Öffnen der Datei abgebrochen.

Wird versucht eine im Lesemodus geöffnete Datei zu speichern, dann erscheint die folgende Meldung:

Start CenterArbeiten mit mehreren KonstruktionenHELiOS PDM-Funktionen