Systemvariablen
Neben den benutzerspezifischen Variablen stehen in HiCAD
- numerische Systemvariablen
mit den Namen @, @0 bis @9, Z, Z0 bis Z9, ZA, ZB bis ZZ und - alphanumerische Systemvariablen
mit den Namen $@, $@0 bis $@9
zur Verfügung, die ebenfalls in numerischen und alphanumerischen Ausdrücken verwendet werden können. Diese Variablen beschreiben einerseits das verwendete Koordinatensystem sowie den Status des Systems, und enthalten andererseits die Ergebnisse diverser Berechnungsprogramme.
Folgende Variablen beschreiben das Koordinatensystem:
- @ Umrechnungsfaktor der Maßeinheit in Millimeter (1 für m, 10 für cm usw.)
- @0 Umrechnungsfaktor Naturkoordinaten in Millimeter
- @1 Umrechnungsfaktor Millimeter in Naturkoordinaten
- @2 Maßstabszahl
- @8,@9 Ursprungskoordinaten des Bildschirmkoordinatensystems.
Die Wertzuweisung an die restlichen Variablen erfolgt hauptsächlich in Berechnungsprogrammen.
Wenn Sie sich den aktuellen Inhalt der Systemvariablen anzeigen lassen wollen, dann wählen Sie die Funktion Information > 3D-Sonstiges > Variablenspeicher anzeigen .
Hinweise:
- Sie haben auch die Möglichkeit, direkt mit den Systemvariablen zu arbeiten und diese in Ausdrücken zu benutzen. Eine Wertzuweisung an diese Systemvariablen wird akzeptiert. Sie sollten allerdings vorsichtig damit umgehen, da diese Variablen bei entsprechenden Aktionen immer wieder verändert werden.
- In allen Variablen, die Koordinaten enthalten, sind nur die gekürzten Werte gespeichert, d. h. die Koordinaten relativ zum Ursprung des Bildschirmkoordinatensystems. Zusammen mit den Systemvariablen @8 und @9 können daraus aber sofort die absoluten Größen bestimmt werden.